»vivomondo / »Aktuell / »News / »Chronik & Wissen / Gewerkschafter "vida Tirol" luden zur JHV ins Volkshaus Wörgl  

Gewerkschafter "vida Tirol" luden zur JHV ins Volkshaus Wörgl

Über 100 Mitglieder sind kürzlich zur Jahresberichtsversammlung der Gewerkschaft Vida - Region Tirol Unterland ins Wörgler Volkshaus gekommen. Begrüßen konnte der Regionsvorsitzende Werner Spöck zur Versammlung den Bundesvorsitzenden der GW-vida Gottfried Winkler, Landesvorsitzender GW-vida Günter Mayr sowie von der ÖBV Gebietsleiter Thomas Reinisch.
Spöck wies auf ein erfolgreiches letztes Jahr hin. Erfolgreich deshalb, da man einen Zuwachs von 236 neuen Mitgliedern verzeichnen kann. "Schwieriger wird die Nachfolgersuche, man muss sich was einfallen lassen, dass sich die Mitglieder auch für Funktionen zur Verfügung stellen", bemerkt Spöck.

Der Bundesvorsitzende Gottfried Winkler verwies in seinem Informations-Referat auf die turbulenten Zeiten in der Wirtschaft und Arbeitswelt. "Wir hatten in Österreich am 1. November 412.000 Arbeitsuchende, daran wird sich auch in den nächsten beiden Jahren nicht viel verbessern", so die Expertenmeinung. Der Hauptanteil davon sind Frauen, Männer ab 55, Menschen mit Migrationshintergrund und Personen, die keinen Beruf erlernt haben. Auch die Digitalisierung spiele beim Arbeitsplatzverlust eine immer größere Rolle. Nicht weniger als 253 Mio. Überstunden wurden im letzten Jahr geleistet. "Wenn diese um die Hälfte reduziert werden würden, würde das vielen Menschen einen Arbeitsplatz verschaffen", so Winkler.
3,6 Mio. Menschen haben eine Arbeitsplatz, allerdings sind dabei auch viele geringfügig Beschäftigte und Teilzeitkräfte mitgezählt. Positiv ist zu vermerken ist, dass die Jugendarbeitslosigkeit sinkt, u.a. auch wegen der von Ex-Sozialminister Hundsdorfer eingeführten Ausbildungspflicht bis zum 25. Lebensjahr.

Zum Abschluss der Jahresberichtsversammlung wurde eine Vielzahl von langjährigen Mitgliedern geehrt. So wurde für 25 jährige Mitgliedschaft 32 Personen, für 40 jährige Mitgliedschaft 20 Personen, für 50 jährige Mitgliedschaft 12 Personen, für 60 jährige Mitgliedschaft gar 18 Menschen und für nicht weniger als 70 Jahre Mitgliedschaft wurden 9 Personen geehrt. Diese 245 zu ehrenden Mitglieder erbrachten nicht weniger als 3910 Jahre Mitgliedschaft beim Österr. Gewerkschaftsbund. 1946, also vor 70 Jahren, konnte der Österreichische Gewerkschaftsbund das ein millionste Mitglied begrüßen.

Bild/Text: vida/Wilhelm Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl