Hauptinhalt Kurztaste 1

Nachruf: RICHARD KOIDL – ein Leben für die Feuerwehr

Nachruf: RICHARD KOIDL – ein Leben für die Feuerwehr

Richard Koidl (c) Feuerwehr Wörgl

Die Stadtgemeinde Wörgl trauert um ihren Ehrenzeichenträger Richard Koidl, der am Montag, den 1. April 2024 für immer von uns gegangen ist.

Richard wurde am 30. Juli 1950 in Wörgl geboren, besuchte hier die Volksschule und in seiner Heimatstadt sind auch die Orte seines beruflichen Werdegangs zu finden: nach Absolvierung der Kfz-Mechaniker-Lehre bei der Firma Langebner arbeitete er bis 1970 bei der LHG in der Salzburger Straße. In diesem Jahr wechselte Richard zu den österreichischen Bundesbahnen, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2002 als Lokomotivführer tätig war.

In seiner Freizeit war Richard sehr sportlich. Schi fahren, Touren mit dem Mountain-Bike, Fußball- und Tennis spielen mit seinen Freunden waren seine Hobbies.

Neben seiner Familie war seine große Leidenschaft die Feuerwehr! Nach seinem Beitritt im Jahr 1967, der Absolvierung zahlreicher Lehrgänge und Beförderungen wurde Richard in das Kommando der Wehr berufen. Zuerst, ab 1988, als Kommandant-Stv. unter Pepi Egger und von 1993 bis 1998 als Kommandant. Für seine und die Leistungen seiner Kameraden anlässlich des Hochwassers 1994 (Wörgler Bach) wurde ihm das Einsatz-Verdienstzeichen des Landes Tirol verliehen. Die Feuerwehr Wörgl ernannte ihren ehemaligen Kommandanten zu ihrem Ehrenmitglied.

Seine Leistungen für die Sicherheit der Stadt und seiner Bevölkerung wurden am 25. Oktober 1999 mit dem Ehrenzeichen der Stadt Wörgl gewürdigt, die ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren wird.

Veröffentlicht: 05.04.2024