Hauptinhalt Kurztaste 1

Poly Bundeswettbewerb Bau - Wörgler auf hervorragenden Rang vier

Janek Dornauer von der PTS Wörgl konnte den vierten Platz erzielen. Im Vordergrund des Bildes  sieht man ihn konzentriert bei der Arbeit.

In korrekter Maßarbeit errichteten die teilnehmenden Schüler beim Bundeswettbewerb der Polytechnischen Schulen im Fachbereich Bautechnik am Donnerstag, den 13. Juni 2013 das anspruchsvolle Mauerwerk mit NF- Steinen. Vor dem City Center in Wörgl stellten die begabten Schüler aus den österreichischen Bundesländern ihr Können vor interessiertem Publikum unter Beweis. Geschick, handwerkliche Begabung, gute Maßarbeit waren hier besonders gefragt.

Beim Bundeswettbewerb der Polytechnischen Schulen im Fachbereich Bautechnik, der von Dipl. Päd. Gottfried Schneider und Dipl. Päd. Georg Gensluckner organisiert wurde, konnten 15 Teilnehmer der Öffentlichkeit und der Jury zeigen, was bautechnisch in ihnen steckt. Ein Gewinnspiel, welches unter der Leitung von Dipl. Päd. Werner Neururer organisiert wurde, führte die Dienstleistungsgruppe die der Polytechnischen Schule Wörgl durch. Dadurch wurden auch die interessierten Gäste mit in den Wettbewerb eingebunden. Zu gewinnen gab es 100,- Euro in bar. „Auf diesem Weg wollen wir uns herzlich bei den Baufirmen aus der Region bedanken. Sie unterstützen diesen Bundeswettbewerb mit Materialien und tollen Preisen für die Teilnehmer. Die Polytechnische Schule Wörgl freut sich über diese gute Kooperation, ohne die der Bewerb so nicht organisiert hätte werden können“, weiß Organisator Dipl. Päd. Gottfried Schneider.

Aufgabe war es, aus NF-Steinen ein Bauwerk zu mauern, wobei Giebel sowie eine Fensteraussparung nicht fehlen durften. Als Voraussetzung galten der richtige Umgang mit der Maurerkelle, der Wasserwaage und dem Meterstab. Als Jury-Mitglied fungierte bei diesem Bundeswettbewerb Ausbildungsleiter Stephan Holzer von der Bauakademie Innsbruck, Manfred Paier von der Bauakademie Steiermark und Bernhard Hanser von Riederbau im Zillertal. Sie legten bei der Bewertung besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Verbandsregeln, Maße, Senkel, Fluchten und die Arbeitshaltung.

Als Sieger aus diesem Bundeswettbewerb ging am Donnerstag Philipp Prutsch von der Polytechnischen Schule Kirchbach (Steiermark) hervor. Er konnte die Jury mit seiner Bauleistung überzeugen. Ihm folgten Peter Trager von der PTS Matrei in Osttirol und Christopher Kurz von der PTS Zwettl in Niederösterreich auf dem zweiten und dritten Rang. Janek Dornauer von der PTS Wörgl konnte beim Bundeswettbewerb den hervorragenden vierten Platz erzielen.

Foto: Werner Neururer

Veröffentlicht: 16.07.2013