»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / BÜRGERMEISTER ARNO ABLER " MACHTE ES BESONDERS SCHARF" - DAS CHILI CON CARNE  

BÜRGERMEISTER ARNO ABLER " MACHTE ES BESONDERS SCHARF" - DAS CHILI CON CARNE

Currently 3/5 Stars.

(wma) Viele Köche verderben den Brei, so ein altes Sprichwort. Nicht so war es am Mittwochabend in der Küche der Wörgler Hauptschule als Bgm. Arno Abler für einen Kreis von gut 20 Gästen aufkochte. Und wer Arno Abler kennt, der wusste, dass es ein "scharfer" Abend werden würde, im Bezug auf das Essen natürlich!

Zum Kochworkshop lud das Integrationszentrum Wörgl und hatte als "Gast- und Starkoch" den Wörgler Bürgermeister Arno Abler angeheuert. Abler, der ja selbst Obmann-Stv. des IGZ-Wörgl ist, zauberte unter der Mithilfe vieler HelferInnen ein original mexikanisches Chili Con Carne, das an Schärfe nichts zu wünschen übrig ließ. Dabei erklärte er den staunenden "Mitkochern" den Unterschied von Peperoni über Piri-Piri bis hinzu Habaneros, die der "scharfe" Arno verkochte. Habaneros weisen einen Schärfegrad von 10 der 10-teiligen Schärfeskala. Habaneros ist eine Pflanzenart der Capsicum Chinese und gehört zur Gattung der Paprika und ist bekannt durch ihre außergewöhnliche Schärfe, sie gehört zu den schärfsten Chilis, so Arno Abler über diesen höllisch scharfen Paprika die, anscheinend Abler ans Herz gewachsen ist. So bereitete er einen Topf original scharf nach mexikanischer Art und einen Topf mit "europäischem" Chili Con Carne. Dass Arno Abler ein Feinschmecker ist, das ist ja hinlänglich bekannt, und so verwundert es niemanden als Abler das eigene Olivenöl mitbrachte, welche auf seinem griechischen Anwesen zwei Jahre lang wachsen, bis sie geerntet werden können und den Weg in die Presse finden, so der Bürgermeister.


Arno Abler, ein Meister in Sachen Chili Con Carne, da waren die Gäste einhellig einer Meinung und schlemmten bis beide Töpfe leer waren. Dass dazu ein echter Rijoja Riserva getrunken wurde versteht sich von selbst, denn in den Jahren 1517 und 1518 erreichten die ersten spanischen Expeditionen unter Francisco Hernandes de Cordoba und Juan de Grijalva die Halbinsel Yucaton. Die neu „entdeckten“ Hochkulturen und die reichlichen Goldgegenstände machen die tierra firme, das Festland, für die Spanier interessant. In den Jahren 1519 bis 1521 gelingt es Hernen Cortes, das so genannte Azteken-Reich mit Hilfe zahlreicher Verbündeter zu stürzen. Das heutige Mexiko wird zum Vizekönigreich Neuspanien. Im Jahre 1810 wurde dann wieder die Unabhängigkeit von Spanien erklärt, die einen langen Krieg nach sich zog, der 1821 zur endgültigen Unabhängigkeit führte, so Abler in seiner geschichtlichen Ausführung.
Letztendlich ging jeder nicht nur "geschärft" und satt nach Hause, sondern auch mit einem geschichtlichem Wissen über die Schärfe von Chilis und über Mexico.

Foto und Text: W.Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,04 von 5 (53 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl