»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Sun-Systems stellt patentiertes Frischwassersystem auf weltweit größter Solarmesse vor  

Sun-Systems stellt patentiertes Frischwassersystem auf weltweit größter Solarmesse vor

Currently 3/5 Stars.

Wörgl, 04. Juni 09

Auf der weltweit führenden Messe der Solarbranche – der „Intersolar“ in München – präsentierte das Wörgler Unternehmen Sun-Systems seinen neu entwickelten Solarspeicher mit patentiertem Frischwassersystem.

Der Trivalent Speicher ist ein Kombispeicher mit patentiertem Frischwassersystem zur hygienischen Warmwasserbereitung. Das Brauchwasser zum Duschen, Baden, Abwaschen usw. wird dabei nicht gespeichert, sondern immer frisch und sekundenschnell im Durchlauf erwärmt. Als Primär-Energiequelle kann jeglicher Energieerzeuger (z.B. Erdwärme, Holz, Gas oder Öl) dienen. Zusätzlich wird der Speicher, der mit 600 Liter-, 800 Liter- und 1.000 Liter-Speichervolumen produziert wird, über Solarkollektoren beladen.

Das Patent

Neu gegenüber vergleichbaren Frischwassersystemen und patentiert ist beim Trivalent Speicher das Herzstück – der Koaxialwärmetauscher. Dabei handelt es sich um ein Rohr-im-Rohr-System. Das Frischwasser fließt zwischen Innen- und Außenrohr und nimmt dabei die Wärme des Speichers auf. „Die Vergrößerung der Wärmeübertragungsflächen führt zu maximaler Energieeffizienz. Dazu fließt im Bedarfsfall die Wärme von der externen Energiequelle direkt in das Innenrohr und erhitzt das Frischwasser. Eine Vorwärmung des Speicherwassers ist im Gegensatz zu herkömmlichen Kombispeichersystemen kaum mehr erforderlich. Dadurch reduziert der Trivalent Speicher die Bereitschaftsverluste und ist in der direkten Trinkwassererwärmung erheblich effizienter. Gegenüber ähnlichen Systemen werden 30 bis 50 Prozent Energie eingespart“, erklärt Ing. Joachim Ehart, Geschäftsführer der Sun-Systems GmbH.

Technische Überlegenheit

Neben der Wirtschaftlichkeit ist man bei der Suns-Sytems GmbH auch auf die höhere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Systemen stolz. Zum einen ist beim Trivalent Speicher keine komplizierte Steuerung notwendig. Zum anderen ist es erstmals gelungen, Koaxialwärmetauscher und Speicherbehälter mechanisch zu trennen. „Beide sind aus unterschiedlichen Metallen und üblicherweise mittels Schweißnaht verbunden. Diese Verbindung ist anfällig für Korrosion. Wir haben beim Übergang ein Detail mit einer PTFE-Dichtung (= hochgradig temperaturbeständiger Kunststoff) entwickelt, die das verhindert“, geht Chef-Entwickler Georg Lechner ins Detail. Der offiziellen Markteinführung nach der Präsentation auf der Intersolar in München sehen Ing. Joachim Ehart und Ing. Georg Lechner positiv entgegen. „Die ersten Trivalent Speicher haben sich bereits in der Praxis bewährt. Weitere Bestellungen liegen uns bereits vor.“

SUN-SYSTEMS GmbH

Die SUN-SYSTEMS GmbH beschäftigt sich seit der Gründung im Jahre 2001 intensiv mit der Entwicklung hocheffizienter Energiesysteme basierend auf unserer Hauptenergiequelle – der Sonne. Durch stetige F & E-Tätigkeiten sowie die Realisierung zahlreicher Projekte erarbeitete sich das Unternehmen mit Sitz in Wörgl die Position als einer der führenden Spezialisten für integrale Solar- und Wärmepumpensysteme. Das Leistungsspektrum reicht von der solaren Brauchwasserbereitung für Wohngebäude bis hin zur thermischen Vollversorgung von Großobjekten.

Als Systemlieferant richtet die SUN-SYSTEMS GmbH ihr Hauptaugenmerk auf die Kombination hochqualitativer Produkte mit umfangreichen Servicedienstleistungen. In diesem Zuge wurden Technologien entwickelt und patentiert, die eine optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen gewährleisten. Ermöglicht wird dies einerseits durch die Kooperation mit namhaften Industrieherstellern und andererseits über ein Netzwerk von qualifizierten Systempartnern, welche die professionelle Installation der Anlagen sicherstellen. Die in Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben realisierten Energiesysteme arbeiten deutlich effizienter als vergleichbare Systeme – teilweise > 50 %.

Zu den Kunden zählen u.a. die Wörgler Wasserwelten WAVE, die Unternehmensgruppe Felbermayr in Salzburg (Firmenzentrale – Abteilungen Spezialtiefbau & Bau West), die B|Braun Austria Ges.m.b.H. in Maria Enzersdorf (NÖ) oder das *****Hotel Jagdhof in Neustift im Stubaital.

Sun-Systems GmbH

Brixentalerstrasse 51

A-6300 Wörgl

www.sun-systems.com

Intersolar – Die führende Messe für die Solarbranche

Die internationale Fachmesse Intersolar ist die weltweit größte Fachmesse für Solartechnik und ging heuer vom 27. bis 29. Mai in München über die Bühne. Sie konzentriert sich auf die Bereiche Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen und hat sich seit ihrer Gründung bei Herstellern, Zulieferern, Großhändlern und Dienstleistern als internationale Industrie-Leitmesse etabliert.

Mit rund 60.000 Besuchern aus rund 150 Ländern konnte die Intersolar 2009 ihren Status als führende Fachmesse für Solartechnik weiter ausbauen: Die Zahl der Aussteller stieg auf über 2.000 und die Ausstellungsfläche wuchs auf 100.000 m², die sich auf insgesamt neun Messehallen und ein großes Freigelände verteilen. Auch die Internationalisierung hat eine neue Dimension erreicht. Mit einem Anteil internationaler Aussteller von rund 50% hat die Intersolar 2009 ihren Anspruch als weltweite Leitmesse unterstrichen. Ebenso konnte bei den Besuchern die Internationalisierung gesteigert werden: von den rund 60.000 Besuchern kamen knapp 50% aus dem Ausland.

Foto: Lechner


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,95 von 5 (66 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl