»vivomondo / »Aktuell / »News / »Verkehr & Umwelt / Re-Use Box gegen Verschwendung  

Re-Use Box gegen Verschwendung

Seit fast zwei Jahren stehen beim Wertstoffsammelzentrum Re-Use Boxen bereit. In diesen Boxen wird alles gesammelt, was man selbst nicht mehr benötigt, aber in gutem Zustand ist und weiterverwendet werden kann.

Viele Alltagsgegenstände – obwohl voll funktionstüchtig – werden in unserer Wegwerfgesellschaft achtlos entsorgt oder durch Neues ersetzt. Die Re-Use Box ist ein Sammelsystem für Kleinwaren mit dem Ziel, Gegenstände wiederzuverwenden, anstatt zu verschrotten. Die über die Re-Use Box gespendeten Waren werden gesammelt und anschließend an die Werkbank in Wörgl und an das Warenhaus des Roten Kreuz in Wörgl übergeben. Dort werden die Waren begutachtet, sortiert und für die Wiederverwendung aufbereitet. In den Shops der beiden Institutionen werden diese dann weiterverkauft.

Warum Re-Use?

Re-Use ist ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig! Wer Waren spendet, leistet einen Beitrag zum Umweltschutz, vermeidet Müll, schont Ressourcen, hilft Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region zu halten. Und nicht zuletzt findet sich oft ein neuer Besitzer, der mit dem Gegenstand eine große Freude hat.

So geht’s:

  1. Re-Use Box im Wertstoffsammelzentrum mitnehmen
  2. Mit funktionstüchtigen Gegenständen befüllen, z.B. Werkzeuge, Küchenutensilien, Elektrogeräte, Bücher, Spielzeug, Sportartikel etc.
  3. Re-Use Box im Wertstoffsammelzentrum zurückgeben

Weitere Infos unter re-use.at

 

 


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl