Erste Poststation in Wörgl

Currently 3/5 Stars.

Standort 6300, Wörgl
  Andreas-Hofer-Platz 2
Datum . Dezember
Kategorie Verkehr
Beschreibung
Bilder
Diskussionen

Beschreibung

Im Jahre 1786 wurde die erste Poststation in Wörgl errichtet. Der erste Postmeister war der Wirt bei der Kögeltafern (heute Hotel "Alte Post"), Johann Georg Andre.

Im Jahr 1537 soll bereits bei Wörgl bei Durchbruch einer Brücke ein Postbote ertrunken sein, was aber nur besagt, dass bereits damals eine Postlinie durch Wörgl führte. Lange Zeit musste die Post für Wörgl in Kundl abgegeben werden und wurde auch aus Kundl zugestellt. Später wurde aufgrund des steigenden Briefaufkommens in Wörgl eine Briefsammelstelle eingerichtet. Der Briefansammler war des Lesens und Schreibens mächtig, bei ihm gab man die zu versendenden Briefe ab.

Im Jahr 1937 ist in Wörgl bereits ein Postbote erwähnt, der die Aufgabe hatte, die Post die ihm aus Ellmau und Kundl zukam, nach Kufstein zu überbringen. Dieser Postbote unterstand dem Postmeister Kaisermann und er hatte nach einer Aufzeichnung in 13 Posttagen im Jänner 1766 (die Post ging damals noch nicht täglich) 138 Briefe zur Aufgabe, 154 Briefe zur Abgabe und 48 ausländische Briefe.

Im Jahr 1847 hatte der Wörgler Postmeister in der Kögltafern bereits 8 Pferde, 2 Postillone und zwei Wägen. Der Zustellbereich umfasste das Gebiet bis einschließlich Kirchbichl, Westendorf Luech und Wildschönau.

Das Postamt in der Kögltafern wurde bis 1891 betrieben, als es über die Straße zur Gradltafern (Andreas-Hofer-Platz 1) übersiedelte.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Copyright © 2007 vivomondo GmbH. All rights reserved.