Aus dem Seniorenheim - Aktivierende Pflege

Currently 3/5 Stars.

Was bedeutet dieser pflegerische Begriff …

Um die Eigenständigkeit und Selbstständigkeit des alten Menschen zu sichern und zu fördern, ist aktivierende Pflege unentbehrlich. Bei dieser Pflegemethode bleibt der Mensch, welcher Hilfe benötigt, für sein Leben und seine Lebensgestaltung bis zum Tod hin selbst verantwortlich.

„Aktivierend pflegen“ bedeutet: Nicht für, sondern mit dem Menschen tätig werden.

Bei uns bedeutet dies:
- den alten Menschen akzeptieren, so wie er ist
- ihn unterstützen, wenn er Entscheidungen trifft
- Alternativen anbieten und Wahlmöglichkeiten geben
- bestehende Regeln und Ordnungen auf Sinn und Zweck prüfen und bei Bedarf verändern - flexibel bleiben
- den Bewohner möglichst viel selber erledigen lassen
- den Bewohner in die Vorbereitungen miteinbeziehen
- mit dem alten Menschen eine Beziehung eingehen
- sich selber wohl fühlen, denn nur entspannte und ausgeglichene Pflegekräfte sind hilfreich für den alten Menschen

Der grüne Winter des Lebens
Meine Kinder kommen mich heute besuchen. Sie meinen es gut mit mir. Sie sind jedoch so besorgt um mich, sie meinen, ich soll im Flur ein Geländer haben. In der Küche ein Telefon. Dass jemand mir beim Baden helfen sollte. Sie mögen es nicht, dass ich alleine bin.
Hilf mir, für die Besorgnis meiner Kinder dankbar zu sein. Und hilf ihnen, zu verstehen, dass ich alleine zurechtkommen muss – solange ich dies vermag. Sie haben Recht, wenn sie sagen, dass es Risikomomente gibt. Ich könnte hinfallen, ich könnte vergessen, den Ofen abzustellen.
Aber es gibt keine Herausforderung, keine Möglichkeit des Siegens, kein wirkliches Leben – ohne Risiko.
Als sie klein waren und in Bäumen kletterten und Fahrrad fuhren und ins Zeltlager – war ich entsetzt. Aber ich ließ sie. Sie daran zu hindern, wäre ihnen zu schaden. Jetzt sind die Rollen vertauscht. Hilf ihnen, dies zu verstehen. Lass mich nicht schwierig und stur werden, aber lass mich ihnen nicht erlauben – mich in Besorgnis zu ersticken. Unbekannter Verfasser

Der alte Mensch legt selbst fest, was für ihn wichtig und erstrebenswert ist. Nicht die Pflegekräfte, Angehörigen oder andere Personen entscheiden, wann der Bewohner sich wäscht, rasiert oder was er anzieht. Und genauso wollen wir seinen Bewegungsdrang nicht einschränken. Unsere Aufgabe besteht darin, den Bewohner bei Entscheidungen anzuleiten, ihn bestmöglich zu unterstützen und nicht gegen seinen Willen zu agieren. Alles andere käme einer Bevormundung gleich.

Annemarie Dinkhauser
Pflegedienstleitung


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Copyright © 2007 vivomondo GmbH. All rights reserved.