Eröffnung des Wörgler Krankenhauses

Currently 3/5 Stars.

Das Krankenhaus Wörgl um 1910
FileGröße: 1998x1497 Pixel, 698,75 kB
MIME-TYPE: image/jpeg
Upload-Datum: 23. März 2009
Lizenz: Public Domain
Bild in Orginalgröße downloaden: krankenhaus_1910.jpg 698,75 kB
Standort 6300, Wörgl
  Spitalgasse
Datum . Dezember
Kategorie Gesundheit
Beschreibung
Bilder
Diskussionen
Das Krankenhaus Wörgl um 1910
Das Krankenhaus Wörgl um 1910
FileGröße: 1998x1497 Pixel, 698,75 kB
MIME-TYPE: image/jpeg
Upload-Datum: 23. März 2009
Lizenz: Public Domain
Bild in Orginalgröße downloaden: krankenhaus_1910.jpg 698,75 kB

Beschreibung

Am 7. Oktober 1900 wurde das Wörgler Gemeindekrankenhaus feierlich eröffnet.

Bereits im Jahr 1898 hatte die Gemeinde um 4320 Gulden ein passendes Grundstück vom Waldl erworben und daraufhin am 15. Februar 1899 eine Bau-Ausschreibung durchgeführt.. Das projektierte Gebäude war zweistöckig, ganz unterkellert und hatte eine verbaute Fläche von ca. 422,75 m2.

Der Grenzbote berichtete über die Eröffnungsfeier wie folgt:

-->
Heute, Sonntag den 7. Oktober, zieht ein stattliches Gebäude, zu welchem wir durch ein neues Seitengässchen von der Bahnhofstraße aus gelangen, unsere besondere Aufmerksamkeit auf sich. Was ist wohl dies für ein schönes großes Haus? Warum flattern heute eine Unzahl von Fahnen von dessen Gibeln? Warum strömen so viele diesem Gebäude zu?

Die Kirchenuhr verkündet die zweite Nachmittagsstunde und ein greller Pfiff vom Bahnhofe her zeigt an, dass der Eilzug von Kufstein angekommen ist. Die am Bahnhofe versammelte Gemeindevertretung und einige Herren Beamte begrüßen den mit diesem Zuge angekommenen Herrn k.k. Statthaltereirath Dr. Fischnaler und begleiten ihn zum festlich geschmückten Hause. Die Ortsgeistlichkeit war dort, angethan mit kirchlichen Gewanden, bereits zugegen. Es galt, das mit großen Opfern neugebaute Gemeindespital kirchlich einzuweihen. Gefolgt von dem k.k. Bezirkshauptmanne und den Honoratioren der Gemeinde, durchschritt die Gestlichkeit die einzelnen Räume des Spitals, ihre für diese Gelegenheit vorgeschriebenen Ceremonien verrichtend. Angelangt am Betsaale hielt Hochw. Herr Pfarrer eine kurze Ansprache an die löbl. Gemeindevorstehung, welche ein so großes Werk christlicher Nächstenliebe geschaffen hat, worauf Herr Bürgermeister Johann Mayr namens der Gemeinde den Dank für die vollzogene Einweihung ausdrückte. Somit war das Spital seinem Zweck übergeben. Hierauf wurden die einzelnen Räumlichkeiten noch einmal eingehend besichtigt; diese erregeten durch die praktische Anlage das Staunen aller Anwesenden.

Herr k.k. Statthaltereirath schilderte bei dieser Gelegenheit das rasche Emporblühen Wörgl, die Opfer, die die Gemeinde für Schule, Kindergarten u. andere gemeinnützige Einrichtungen brachte und spendete Herrn Bürgermeister Mayr und der löbl. Gemeindevertretung namens der k.k. Regierung das vollste Lob.

Gerührt dankte Herr Mayr namens der Gemeindevorstehung dem Herrn Bezirkshauptmanne, dessen Anregungen all diese Wohlfahrtseinrichtungen ihr Entstehen verdanken. Weitere Toaste wuren ausgebracht auf den Hrn. Baumeister Ferd. Mayr u. den Hrn. k.k. Bezirksrat Dr. Lenz, auf das Baucomite und von Seite des Herrn Josef Hirnschall, k.k. Beamten i. R., auf die Humintät Wörgls. Bald waren die paar Stunden verflossen und man verabschiedete sich mit dem Bewusstsein, ein Werk eröffnet zu haben, das dem Orte zur Zierde, der leidenden Menschheit zum Heile und der Gemeinde zur Ehre gereicht."
-->

Der Gemeindearzt Dr. Anton v. Avanzini übernahm die ärztliche Betreuung. Die Pflege erfolgte durch die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul.

Am 28. August 1909 besuchte Kaiser Franz Joseph die Gemeinde Wörgl. Anlaß war die 100. Wiederkehr des Freiheitskampfjahres 1809, die in ganz Tirol gefeiert wurde. Nachdem am 13. Mai 1809 auch in Wörgl eine wichtige Schlacht geschlagen worden war, nahm der Regent mit seinem Sonderzug in Wörgl Aufenthalt, wurde am Bahnhof begeistert empfangen und ehrte die Feierlichkeit mit seiner allerhöchsten Teilnahme. Anläßlich dieser Huldigung und zu Ehren des greisen Monarchen wurde daraufhin vom Gemeinderat beschlossen, dem Krankenhaus Wörgl den Namen „Kaiserjubiläums-Krankenhaus“ zu verleihen. Unser alter Kaiser seinerseits erinnerte sich kurze Zeit später einmal mehr der Gemeinde Wörgl, indem er durch Allerhöchste Kaiserliche Entschließung vom 28. März 1911 das (inzwischen aus Kufsteinisch Wörgl und Rattenbergisch Wörgl vereinigte) Dorf Wörgl zur Marktgemeinde erhob.

Quellen

  • Adolf Hartmann - Wörgl - ein Heimatbuch, S. 344

Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Copyright © 2007 vivomondo GmbH. All rights reserved.