»vivomondo / »vivoWiki / »Inhaltsverzeichnis / »Kultur / »Gegenstände / Wörgler Wappen
Wörgler Wappen
Text
Das Wappen der Gemeinde Wörgl wurde von Johann Seisl anlässlich der Erhebung zur Marktgemeinde entworfen. Am 20. Juli 1911 wurde es vermittels Allerhöchster Kaiserlicher Entschließung von Seiner Majestät Kaiser Franz Joseph I. an die frischgebackene Marktgemeinde Wörgl verliehen.
Das Wappen ist dreigeteilt und zeigt im Hintergrund die Farben der Stadt weiß, schwarz und rot. Im oberen Drittel findet man ein großes gelbes W, das jedoch nicht den ersten Buchstaben des Gemeindenamens symbolisiert (was natürlich auch gewollt war), sondern die einstürzenden Dachbalken der ehemaligen Wehrburg im Wörgler Boden. Im mittleren Drittel findet man zwei einandergreifende Ringe, welche die beiden nunmehr wieder vereinigten Gemeinden Wörgl-Kufstein und Wörgl-Rattenberg symbolisieren, getragen von einem Flügelpaar, welches für den Aufschwung der Gemeinde Wörgl steht.
Das Wappen wurde anlässlich der Stadterhebung 1951 auch von der Tiroler Landesregierung offiziell bestätigt. Dabei erst wurde das untere rote Drittel, das bis dahin gefehlt hatte, hinzugefügt.
Lageplan
Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.
ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com.
Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.
Wappen