»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Großer Erfolg beim 2. Bodensee Symposium in Bregenz  

Großer Erfolg beim 2. Bodensee Symposium in Bregenz

Currently 3/5 Stars.

Linz, 18. November 2008 – Am 14. und 15. November fand bereits zum 2. Mal in Bregenz das „BodenseeSymposium“ zum Thema „Neue Trends in der Allergologie“ statt. Die Veranstalter des Allergie Kongresses, die Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg und das dänische Pharmaunternehmen ALK-Abelló freuten sich über nicht weniger als 250 gemeldete Teilnehmer zum Kongress – allesamt interessierte MedizinerInnen und ApothekerInnen aus Österreich, Süddeutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Über 15 Referenten, ebenfalls international - gaben einen Überblick über innovative Therapieoptionen und den letzten Stand der allergologischen Forschung

 

Bereits im November 2006 wurde im Kongresshaus Bregenz das „BodenseeSymposium“ erstmals mit über 170 Teilnehmer aus der Taufe gehoben und der Ärztekongress fand heuer seine Fortsetzung mit über 250 gemeldeten Teilnehmern aus aller Herren Länder. Unter dem Motto „Neue Trends in der Allergologie“ und in Zusammenarbeit mit namhaften Allergieexperten wurde auch heuer eine besondere Themenauswahl getroffen,

die allseits große Zustimmung und Applaus fand.

 

Die Workshops waren ausverkauft

„Wir sind überrascht, dass heuer fast doppelt so viele Mediziner und Pharmazeuten aus Österreich, Süddeutschland, der Schweiz und Liechtenstein sich akkreditierten.

Die Workshops waren ebenfalls so gut wie ausverkauft und das zeigt auch,

dass einer Fortsetzung des überaus erfolgreichen Symposiums in 2 Jahren nichts mehr entgegensteht. Auch die Thematik ist richtig, denn Allergien gehören zu den weit verbreitetsten Volkskrankheiten, Tendenz steigend! Weiters ermöglicht diese Vernetzung der deutschsprachigen Länder allen Teilnehmern einen weit reichenden und grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch“, so die beiden Veranstalter des Kongresses, Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Strohal und Prim. Dr. Wolfgang Elsässer.

ALK Abelló begeistert über die Anzahl der Teilnehmer

Auch die Kongress Organisatoren, das dänische Pharma Unternehmen ALK-Abelló – spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Arzneimitteln zur Diagnose und Behandlung von allergischen Erkrankungen freute sich über die große Anzahl der Teilnehmer, das natürlich als Spezialpublikum angesehen werden kann.

DI Thomas Horn, Marketingleiter der österreichischen Niederlassung fühlt sich als Marktführer im Bereich der spezifischen Immuntherapie verpflichtet sich der ärztlichen Aus- und Weiterbildung zu widmen, zumal jeder vierte Mitteleuropäer an einer allergischen Krankheit leidet, Tendenz leider steigend!

 

Namhafte Referenten präsentierten Innovationen der Allergologie

Die Liste der internationalen Referenten liest sich wie das „who is who“ der Expertenszene der Allergologie: über 15 international anerkannte Allergologen aus dem In- und Ausland gaben sich in Bregenz ein Stelldichein. Die Themen waren praxisnah gewählt, so begann am Freitag der Kongress mit einem Notfallworkshop abgehalten durch den Arbeitskreis medizinischer Notfallschulung: von der Defibrillation über die Beatmung in Notfällen über die Herzdruckmassage bis hin zur Medikamentengabe – alle Grundlagen des Basic Life Supports wurden in praktischen Übungen und theoretischen Vorträgen vollzogen. Weiter ging es mit einem Pricktest Workshop bei der die gängige und einfache Diagnosemethode des Pricktests auch in praktischen Übungen nahe gebracht wurde. Abschließend überzeugte der Workshop von Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Strohal und FA Dr. Claudia Schiessl über die Pflege und Therapie der Neurodermitis.

 

1. Wissenschaftlicher Block

Am Samstag begann der 1. wissenschaftliche Block mit Praxisempfehlungen und stellte den Auftakt zu 14 hochkarätigen Vorträgen von führenden ExpertInnen des deutschsprachigen Raumes. Der erste Vortrag beschäftigte sich mit dem Problem der Rhinitis bei negativen Pricktest und RAST über die Testung des Therapieerfolges nach 3-jähriger SIT und die „Individuelle Therapieauswahl für Allergiepatienten bis hin zur NSAR Intoleranz und der Frage worauf ein niedergelassener Arzt hinsichtlich dieser Problematik achten sollte.

Der Vormittag wurde mit einer spannenden Diskussion PRO & CONTRA zur Zukunft der Immuntherapie beendet.

 

2. Wissenschaftlicher Block

Im 2. wissenschaftlichen Block beschäftigten sich die Vortragenden mit Themen wie

„Was Sie schon immer über die Schimmelpilz Allergien wissen wollten“ oder zu Fragen

der additiven Allergietherapie, der Provokationsteste sowie die Möglichkeit der Allergieauslösung durch Heilmittel in Salben bis hin zu den Provokationstests.

 

Im dritten wissenschaftlichen Block beschäftigten sich die Referenten mit der

„Allergie und Psyche“, also den Wechselwirkungen zwischen Nerven und dem Immunsystem der Haut und der MCS/Multiple Chemical Sensitivity. Die wissenschaftlichen Vorträge münden im 4. wissenschaftlichen Block mit den „Allergologischen Visionen“, im speziellen wurde die Frage des Stellenwertes der tablettenbasierten Immuntherapie in der Gegenwart und Zukunft gestellt. Den Bereich der Allergieschutzimpfung und der genetischen Vakzine wurde in einem gesonderten Vortrag erörtert und die Vortragsreihe endete in einer

spannenden „Round Table Abschlussdiskussion.

 

Alles in allem ein hochkarätiges Symposium 2008 mit international anerkannter Allergologen und fast doppelt so vielen Expertenteilnehmern als 2006 sowie vielen fundierten wissenschaftlichen Vorträgen und Workshops. Man darf gespannt sein auf 2010!

 

Weiterführende Informationen zum Kongress sowie das detaillierte Vortragsprogramm unter:

www.bodenseesymposium.at;

 

Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Strohal

Präsident der Gesellschaft der Ärzte Vorarlberg

Landeskrankenhaus Feldkirch

Leiter der Abteilung für Dermatologie und Venerologie

T: +43/5522/300-1200 oder 9121

E: robert.strohal@lkhf.at

 

Prim. Dr. Wofgang Elsässer

Landeskrankenhaus Feldkirch

Leiter der Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen

T: +43/5522/300-1301 oder 9131

E: wolfgang.elsaesser@lkhf.at

 

DI Thomas Horn

ALK-Abelló Österreich

T: +43/732/385372

E: horn@at.alk-abello.com


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,81 von 5 (53 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl