»vivomondo / »Aktuell / »News / »Seitenblicke & Gesellschaft / Erzbischof Alois Kothgasser segnete die neuen Räumlichkeiten des Wörgler Tagungshauses  

Erzbischof Alois Kothgasser segnete die neuen Räumlichkeiten des Wörgler Tagungshauses

Currently 3/5 Stars.

(wma) Seit 40 Jahren gibt es das Tagungshaus Wörgl und seit 40 Jahren ist dies ein unverzichtbarer Bestandteil im Wörgler Bildungsbereich. Kürzlich wurden die Räumlichkeiten durch Umbau, Umgestaltung und Renovierung der heutigen Zeit im Sinne des Raumangebotes, der Technik, aber auch der Gästebetreuung, wie Cafeteria, angepaßt. Am Samstag wurden die "neuen" Räumlichkeiten durch Erzbischof Alois Kothgasser gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben. Unter den Gästen konnte die Leiterin des Tagungshauses Dr. Edith Bertel u. a. Erzbischof Dr. Alois Kothgasser, Generalvikar Prälat Dr. Hansjörg Hofer, den Regionaldechant Pfarrer Theo Mairhofer, von der Stadtpolitik Wörgl die Bürgermeisterin Hedi Wechner, VBgmin. Evelin Treichl und VBgm. Dr. Andreas Taxacher, die GR Johannes Puchleitner und Christian Kovacevic, sowie den Obmann des Wörgler Seniorenbundes Hermann Ellmerer und den GF des Integrationszentrums Wörgl Kayahan Kaya, begrüßen.
Vor 40 Jahren wurde das Tagungshaus Wörgl aus der Taufe gehoben und fand mit dem damaligen Leiter Gustl Schwarzmann und seiner Gattin einen enormen Aufwärtstrend. Nachdem 2004 Gustl Schwarzmann in Pension ging, übernahm Mag. Dr. Edith Bertel die Leitung des Tagungshauses und engagierte sich im vollem Umfang für das Tagungshaus Wörgl. Im Jahr werden an die 180 Veranstaltungen angeboten, bei der rund 4500 Menschen diese Veranstaltungen besuchen. Nicht mitgezählt sind dabei eine Reihe von Fremdveranstaltungen, gemeint sind dabei Vereine, Organisationen die für ihre Seminare ect. die Räumlichkeiten mieten und nochmals an die 10.000 Personen ins Wörgler Tagungshaus bringen. Das Hauptziel ist und bleibt die Erwachsenenbildung, dies ist unbestritten und hier wird sich auch nichts ändern, so Edith Bertel. Wichtig ist nach der Umgestaltung der Räumlichkeiten die Barrierefreiheit die alle Räume incl. der Toiletten aufweisen. Eine moderne Klimaanlage mit Wärmerückgewinnung gehört genau so zur Ausstattung, wie ein hochmodernes Lichtkonzept. Damit der Gast sich auch wohlfühlt wurde die ehemalige Bar in eine moderne, für zwei Arbeitsplätze, ausgelegte Cafeteria umgestaltet. Bestechend ist auch die Helligkeit im Eingangsbereich und der Räume durch große Fensterfronten. Zugleich wurde auch der Garten neu adaptiert und kann jetzt von den Gästen für ihre Erholung während der Pausen bestens genutzt werden.
Nach der Segnung durch EB Alois Kothgasser konnten die Gäste sich von der gelungenen Umgestaltung der Räumlichkeiten überzeugen.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit durch Andreas Widauer mit Chor und die Pirchbacher Saitenmusik.

Bild(er) / Text: Wilhelm Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,94 von 5 (127 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl