»vivomondo / »Aktuell / »News / »Wirtschaft & Tourismus / MPreis - 200 Filialen
MPreis - 200 Filialen
Erfolgreiches Tiroler Familienunternehmen
In Ramsau im Zillertal wurde vor ein paar Tagen der 200. MPREIS-Supermarkt eröffnet. Unter dem Motto „Back to the roots“ steht der MPREIS-Jubiläumsmarkt in Ramsau. Der Firmengründer des Tiroler Unternehmens Johann Mölk stammt aus der Gerlos / Zillertal. 1920 eröffnete er mit Ehefrau Therese das erste Lebensmittelgeschäft.
Historische Entwicklung
1963 gab es 25 Mölk-Geschäfte. 1974 wurde der erste MPREIS-Supermarkt eröffnet. 1989 waren es 50 Filialen, 1998 bereits 100 Filialen und 2008 gab es 150 MPREIS-Supermärkte.
300 Beschäftige arbeiteten 1974 bei MPREIS. 1998 waren es bereits 3.000 und heute ist MPREIS mit mehr als 4.900 Mitarbeitern der 2. größte private Arbeitgeber in Tirol.
Derzeit werden 200 Lehrlinge ausgebildet. Die Häfte der Jugendlichen erzielen überdurchschnittlich gute Leistungen und machen MPREIS zum besten Lehrlingsausbildner in Tirol.
Viele 1+1 gratis Angebote zum Jubiläum
Alle Kunden freuen sich über sensationelle Jubiläumspreise. Mehr als 200 Artikel werden bei MPREIS unschlagbar günstig als „1+1 gratis“ für mehrere Wochen angeboten.
MPREIS punktet mit starken Preisen bei Markenartikeln und im Niedrigpreissegment. Ganzjährig sind mehr als 700 gekennzeichnete Diskontpreis-Artikel sind zum gleichen Preis wie bei den Lebensmittel-Diskontern Hofer und Lidl erhältlich. Täglich kaufen bis zu 150.000 Kunden in den 200 MPREIS-Supermärkten ein.
STARK REGIONAL
- 200 MPREIS-Supermärkte in der Alpenregion Tirol, Südtirol, Salzburg, Kärnten
- beliebtester und sympathischster Supermarkt in Tirol
- über 4.900 Mitarbeiter davon 200 Lehrlinge - MPREIS ist der 2. größte private Arbeitgeber in Tirol
- bis zu 150.000 Kunden täglich
- Prognose: € 660 Mio. Brutto-Umsatz für 2011 der Firmengruppe MPREIS d.h. 6-7% Umsatzsteigerung
- Tirol ist das einzige Bundesland im LEH mit einem regionalen Familienunternehmen als Marktführer
Produktvielfalt aus der Region
MPREIS ist die wichtigste Vermarktungsplattform für die Tiroler Landwirtschaft. Über 2.000 Lebensmittel aus der Alpenregion Tirol, Salzburg, Kärnten werden angeboten. Das entspricht ¼ der Artikel im Sortiment. Bis zu 10.000 verschiedene Produkte führt ein MPREIS-Supermarkt.
Als jahrzehntelanger, erfolgreicher Regional-Pionier hat MPREIS eine wichtige Vorreiterrolle in der Vermarktung von heimischen Lebensmitteln. Diese intensiven regionalen Geschäftsbeziehungen stärken die lokale Wirtschaft. Das Geld bleibt im Land. Arbeitsplätze in der Region werden gesichert. Transporte werden minimiert. Von diesem Mehrwert und der Krisensicherheit profitiert die gesamte Bevölkerung.
MPREIS: regionale Vernetzung in Tirol
- mehr als 1.500 regionale Lebensmittel aus Tirol bzw. in Summe über 2.000 Lebensmittel aus der Alpenregion Tirol / Südtirol, Salzburg, Kärnten – das entspricht 25% der Artikel im Sortiment
- größter Vermarkter von Tiroler Bio-Produkten der Marke „BIO vom BERG“ – 90 verschiedene regionale Bio-Erzeugnisse sind erhältlich
- exklusiv bei MPREIS - Qualitätsfleisch vom „Tiroler Jahrling“ / Jungrind & Tiroler Bio-Kalbl aus Mutterkuhhaltung
- über 200 lokale Tiroler Lieferanten davon 120 Gemüse-, Salat- & Obstbauern sowie 19 Kleinst-Sennereien davon sind 10 Bio-Käsereien
- wichtigste Vertriebsplattform für Erzeugnisse der Tiroler Landwirtschaft
Kennzeichnung heimischer Lebensmittel
Die Kunden schätzen die vielfältige Auswahl an regionalen Qualitäts-Produkten. MPREIS kennzeichnet Lebensmittel aus Tirol gut ersichtlich bei der Preisauszeichnung am Regal mit dem Slogan "Tiroler Produkt" und blauen Bergen. Am Kassazettel wird angeführt wieviele Tiroler Produkte eingekauft wurden und welchen Warenwert diese ausmachen.
MPREIS hat für seine Kunden in den Supermärkten einen praktischen Saisonkalender zum Mitnehmen aufgelegt, auf dem ersichtlich ist, welches Obst & Gemüse aktuell aus Tirol erhältlich ist. Sehr gefragt sind die kostenlose MPREIS-Rezepthefte (Frühling & Sommer & Herbst/Winter) mit saisonalen und regionalen Zutaten.
Gesunde Lebensmittel mit den Kriterien wenig Fett, wenig Zucker, wenig Chemie, werden bei MPREIS am Regal mit einem eigenen Logo "Bleib GSUND" gekennzeichnet und von einer Ernährungsberaterin laufend überprüft. Bereits über 1.000 gesunde Produkte bieten die MPREIS-Supermärkte.
Unternehmens-Geschichte
Die regionale Unternehmerfamilie Mölk lenkt die Geschicke des regionalen Paradebetriebes bereits in 3. und 4. Generation. Anfang der 1920er Jahre führten Therese & Johann Mölk Lebensmittelgeschäfte mit geringem Sortiment zu sehr günstigen Preisen. Als einer der ersten Tiroler Lebensmitteleinzelhändler eröffnete die Firma bereits zu Beginn der 1960er Jahre eine Filiale mit Selbstbedienung. 1974 wurde die Vertriebslinie MPREIS mit
neuartigem Preis- und Sortimentskonzept gegründet.
Seit 1985 befindet sich die Logistik- & Verwaltungszentrale in Völs und nicht mehr in der Dreiheiligenstraße in Innsbruck.
Die Einführung eines weiteren Vetriebstyps fand 1989 mit BAGUETTE Bistro/Café statt. Die rasante Entwicklung mit Umsatzsteigerung und wachsender Anzahl an Supermärkten und Beschäftigten wurde eingeleitet. Die flächendeckende Nahversorgung von ganz Tirol mit kompetenten Supermärkten wurde realisiert.
In den 1980er Jahren wurde das MPREIS-Geschäftsmodell durch größeres Sortiment, Regionalität Preiswürdigkeit und bewußte Ladengestaltung erweitert. Seit den 1990er Jahren verstärkte Zusammenarbeit mit mehr als 30 Architekten.
Die Gestaltung der MPREIS-Supermärkte verkörpert eine neue Einkaufskultur mit besonderer Wohlfühlatmosphäre. Der Supermarkt als Ort der Begegnung und Kommunikation bietet eine sinnliche Erlebniswelt und erhöht die individuelle Lebensqualität.
Ein einzigartiges Konzept, das durch internationale Anerkennung z.B. Teilnahme an der Architektur-Biennale in Venedig im Jahr 2004 und zahlreiche Auszeichnungen bekräftigt wird.
MPREIS hat sich im Laufe der Jahre zu einer äußerst starken Marke entwickelt und prägt den Lebensmitteleinzelhandel durch innovative und zukunftsweisende Impulse. Modernste Architektur, das vielfältige und abwechslungsreiche Sortiment zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, freundliche und kompetente Mitarbeiter machen MPREIS zum beliebtesten Supermarkt in Tirol.
Kurzer Rückblick
1920 Therese & Johann Mölk eröffneten Lebensmittelgeschäft / Gemischtwarenhandel
1929 11 Mölk-Läden & Bäckerei in Innbruck & Molkerei in Weer
1963 25 Mölk-Geschäfte
1974 Eröffnung 1. MPREIS-Supermarkt (Innsbruck)
1985 Übersiedlung von Verwaltung und Lager nach Völs
1989 Firmeneigener Produktionsbetrieb für Wurstwaren und Fleischzerlegung in Völs
1989 50 MPREIS-Supermärkte
1989 Eröffnung 1. Brotfachgeschäft BAGUETTE Bistro/Café (IBK Triumphpforte)
1993 Verdoppelung der Lagerfläche in Völs auf 10.000m²
1994 70 MPREIS-Supermärkte
1997 Übersiedlung der Innsbrucker Großbäckerei nach Völs
1998 100 MPREIS-Supermärkte
2000 3. Erweiterung der Logistikzentrale in Völs
2003 erster MPREIS-Supermarkt in Südtirol (Bruneck)
2006 4. Erweiterung der Logistikzentrale in Völs
2008 150 MPREIS-Supermärkte
2011 5. Erweiterung der Logistikzentrale in Völs
2011 200 MPREIS-Supermärkte
Fotos: MPREIS Ramsau / Fotograf: Markus Bstieler
Der 200. MPREIS-Jubiläumsmarkt mit BAGUETTE Café-Bistro in Ramsau im Zillertal bietet ein Frische-Paradies in ansprechendem Ambiente, geplant vom Architekten Johannes Wiesflecker.
Lageplan
Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.
ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com.
Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.