»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / 112. Jahreshauptversammlung der FF Bruckhäusl  

112. Jahreshauptversammlung der FF Bruckhäusl

Currently 3/5 Stars.

(wma) Eine ganze Reihe von Ehrengästen konnte Kommandant Josef Poschinger am 6. März 2009 bei der 112. Jahreshauptversammlung der Wehr begrüßen.

Unter den Ehrengästen waren Pfarrer Walter Hirschbichler, die beiden Bürgermeister Herbert Rieder (Kirchbichl) und Arno Abler (Wörgl), die Gemeinderäte Irmgard Egger und Johann Egger (Kirchbichl) sowie Manfred Mohn (Wörgl), Ehrenmitglied und Alt-BFK Sebastian Niederacher, BFI Stefan Winkler, die Kommandanten der Nachbarwehren aus Bruckhäusl Fritz Druckmüller und Wörgl Josef Koidl, sowie eine Abordnung der bayerischen Partnerfeuerwehr aus Pullach.

Josef Poschinger und sein Stv. Korbinian Auer gaben einen beeindruckenden Leistungsbericht über das abgelaufene Jahr. 103 Mitglieder, davon sind 75 Aktive hat die Wehr, so Poschinger. Bei 72 Übungen und Schulungen wurde teilgenommen. Eine Reihe von Ausrückungen bei Festen und Bällen, bei Begräbnissen und Bezirksveranstaltungen, bei Geburtstagsgratulationen, Jahreshauptversammlungen der Nachbarwehren bzw. der Partnerwehr Pullach ergänzt den Tätigkeitsbericht des Kommandanten. Bei 14 Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Telfs waren Bruckhäusler vertreten. Natürlich wurden auch verschiedene Feste und Feiern organisiert, die der Kameradschaftspflege dienten, so Poschinger.


Besonders stolz ist der Kommandant auf den Kameraden Roland Hettegger, der die Offiziersausbildung bei der Berufsfeuerwehr Wien mit sehr gutem Erfolg absolvierte.
Wohl aber am meisten kann Kommandant Poschinger darauf stolz sein, dass Roland Hettegger zum Landesschulleiter-Stv. der Landesfeuerwehrschule Tirol in Telfs beordert wurde.

Korbinian Auer zog einen Überblick über die Einsätze, die 2008 zu bewältigen waren. 152 Einsätze mit einer Einsatzstundenanzahl von 3055 Stunden schlagen sich letztes Jahr zu Buche, das sind 39 Stunden per Einsatz, so Auer. Dabei waren u. a. 9 Brandeinsätze, sowie 28 technische Einsätze. Zusätzlich wurde 2008 auch das Feuerwehrfest mit dem Bezirksnassbewerb organisiert und durchgeführt, wobei der Nassbewerb dem Namen alle Ehre machte, da es zeitweise schüttete wie aus Kübeln. Trotzdem lief dieser Bewerb und das Fest hervorragend ab. Allein bei dieser Veranstaltung leisteten die Kameraden der Bruckhäusler Wehr 2772 Arbeitsstunden zusätzlich zu den anderen Stunden.

Der größte Einsatz war ein Grossbrand in Hopfgarten am 20. März 08, das Anwesen Obermanzlhof am Penningberg, stand in Vollbrand. Das Objekt wurde aber trotz massivem Einsatz mehrerer Wehren total vernichtet.

Den wohl kuriosesten Einsatz hatten wir am 12. April, bei einem Zimmerbrand stießen wir auf eine Ansammlung seltsamer Pflanzen, es handelte sich um eine Hanfplantage, die auf Grund des Brandes zum Vorschein kam.

Bgm. Abler wies in seiner Rede auf die Wichtigkeit von Schulungen hin und bat, dass bei Schulungs- und Übungszeiten nicht geknausert werden soll. Zum diesjährigen Jahr der Werte das Wörgl feiert meinte Abler zu der Abordnung aus Pullach: "Heute sind wir mit den Bayern die besten Freunde, damals haben wir uns die Schädel eingeschlagen." Er meinte auch, dass gerade im Jahr der Werte die Arbeit der Feuerwehr nicht hoch genug einzuschätzen ist, denn was gibt es Schöneres als sich für andere Leute deren Gesundheit und deren Hab und Gut einzusetzen, so der Wörgler Bürgermeister.

Foto u. Text: W.Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,08 von 5 (49 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl