»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Ausstellungseröffnung "Breaking the Stereotype"  

Ausstellungseröffnung "Breaking the Stereotype"

Currently 3/5 Stars.

(wma) Auf Wunsch des IGZ- Wörgl und in Zusammenarbeit mit dem Integrationszentrum Wörgl stellt zur Zeit die Innsbrucker Privatdozentin Frau Dr. Veronika Bernard vom Institut für deutsche Sprache,Literatur und Literaturkritik der Universität Innbruck ihre Arbeiten zum Thema "Breaking the Stereotype" im City-Center / 1. Stock in Wörgl aus.

Zu Eröffnung konnte Frau VBgm. Maria Steiner u. a. den Integrationsbeauftragten der Stadt Wörgl Peter Warbanoff, den Obmann des Integrationsbeirates Andreas Kovacevic, den Obmann des Integrationszentrums Wörgl Wilhelm Maier, sowie den Geschäftsführer des Integationszentrums Kayahan Kaya begrüßen.
Steiner bedankte sich bei Veronika Bernard, dass diese Ausstellung in Wörgl gezeigt werden kann und ist sich sicher, dass gerade Wörgl für eine solche Ausstellung prädestiniert ist und wünscht der Ausstellung, die bis 4. Juli zu besichtigen ist, einen guten Verlauf.

Die Ausstellung behandelt die Stereotypisierung des Okzident und Orient im Wandel der Zeit, so Frau Dr. Bernard.
Das Ausstellungs-Projekt „Breaking the Stereotype“ widmet sich der kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der zeitgebundenen konnotativen Veränderung der gegenseitigen Wahrnehmung und Darstellung von Orient und Okzident. Ziel der Ausstellung ist es, sowohl die vielfach stereotypisierende Qualität dieser Wahrnehmung und Darstellung als auch die dabei aktiven Mechanismen und deren teilweise Verankerung in dem von Edward Said analysierten kulturellen Konzept des Orientalismus zu dokumentieren und für den Betrachter dekonstruierbar und verstehbar zu machen.
Um die Veränderlichkeit der Sterotypisierung von Orient und Okzident zu zeigen, setzt die Ausstellung auf eine historisch zurück schreitende strukturelle Konzeption. Ausgangspunkt sind dabei aktuelle stereotypisierende Darstellungen und solche der jüngeren Vergangenheit.

Die Ausstellung ist in drei Abschnitten mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten geplant, die über die Jahre 2007-2009/ 2010 verteilt sind und in vielen europäischen Städten bereits gezeigt wurde.
In Wörgl ist zur Zeit eine Zusammenfassung des ersten und zweiten Abschnittes zu sehen. Frau Dr. Veronika Bernard hat jetzt bereits schon zugesagt auch den dritten Teil dieser Ausstellung nach Wörgl zu bringen.

Bericht / Text: Wilhelm Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,24 von 5 (59 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl