»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / BRG Wörgl - Französich mit Volksschülern  

BRG Wörgl - Französich mit Volksschülern

Currently 3/5 Stars.

Ein Projekt der Wahlpflichtfachgruppe Französisch 7.Klasse (7C) des Gymnasiums Wörgl unter der Leitung von Mag.Anita Praschberger mit der 4.Klasse der Volksschule Oberlangkampfen.

Am 2.2.2010 führte die WPF-Französischgruppe ein besonderes Projekt durch:

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse VS sollten unter Anleitung der 7 Gymnasiastinnen und deren Französischlehrerin in Französisch schnuppern.

Zur Begrüßung lernten sie Bonjour, madame und Salut (= Hallo;sprich:salü). Dann folgte die musikalische Einführung in die Sprache: Lisa und Susi brachten ihnen Lieder wie „Frère Jacques“ bei, das mit großer Begeisterung gesungen wurde.

Für Bewegung sorgten Carmen und Sophia, die mit den Kindern einen Tanz zur modernen französischen Version des Enten- od. Vogeltanzes („Le ragga des pingouins“, siehe youtube) einstudierten.

Im Quiz wurden die Kenntnisse der Kinder, was französische Wörter in unserer Sprache oder französische Marken anbelangt, getestet. Dafür war Isil (6C), unsere Austauschschülerin aus der Türkei, zuständig.

Natürlich darf Kulinarisches nicht fehlen, wenn es um Frankreich geht: Unter der Anleitung von Julia und Babsi hatten die Kinder großen Spaß beim Zubereiten ihrer crêpes (=dünne Pfannkuchen), die sie lecker füllten … crêpes suzette, crêpe au chocalat et banane …

BON APPETIT wünschten die Gymnasiastinnen noch, bevor sie ihnen eine kleine Portion mousse au chocolat zum Abschied überreichten.

Merci, au revoir hieß es auch von Frau Direktor Strubreither, die das Projekt von Anfang an sehr unterstützt hatte und bei den diversen Aktivitäten der Schülerinnen begeistert zuschaute. Beim abschließenden Quadrupelkanon von „Frère Jacques“ stimmte sie ebenso mit ein.

Ein gelungenes Projekt, das die Vielseitigkeit der Gymnasiastinnen (Sprachkenntnisse, Kreativität, Musikalität, pädagogisches Gespür) und die unbeschwerte Offenheit der Kinder gegenüber dieser Fremdsprache deutlich machte.

Foto: Strubreither


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,90 von 5 (73 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl