»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Dank an die Lesepatinnen und Paten zum Schulschluß  

Dank an die Lesepatinnen und Paten zum Schulschluß

Currently 3/5 Stars.

(wma) So wie an jeder Schule so geht auch das "Schuljahr" der Wörgler Lesepatinnen und Paten zu Ende.

Die Lesepatenschaft Wörgl, die zum Schuljahr 2008 / 2009 von Klaus Sedlak unter tatkräftiger Mithilfe von Dir. Hubert Kronberger und der Stadt Wörgl gegründet wurde, ist wohl eine der besten Organisationen die sich um leseschwache Schüler in den Hauptschulen bemüht. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Kinder mit Migrationshintergrund, so Projektleiter Klaus Sedlak. in Wörgl wurden letztes Schuljahr 60 Schüler aus 7 Nationen von 26 Lesepatinnen und Paten betreut, wobei jeder Pate pro Woche eine Stunde für dieses Projekt freiwillig und gerne opfert.

Zum Abschluß des Schuljahres wurden die Patinnen und Paten zu einem kleinen Abschlußplausch in den Schachtnerhof geladen wo man bei Kuchen und Kaffee das vergangen Jahr faktisch Revue passieren ließ. Begrüßen konnte Klaus Sedlak auch die Wörgler VBgm. Evelin Treichl und den Vorsitzenden des Ausschusses für Jugend, Bildung und Integration, GR Christian Kovacevic. Als kleine Überraschung überreichten Kinder die von den Lesepatinnen- und Paten betreut wurden noch Blumen an ihr "Lehrerinnen und Lehrer".

Wie Klaus Sedlak erfreut berichten konnte kann man bereits jetzt schon kleine Früchte der Anstrengungen ernten und sieht man Erfolge bei den Kindern, die ja letztendlich die Nutznießer dieser Arbeit sein sollen. Dies freut uns besonders, so Sedlak. Auch in der Wörgler HS I wird eine Lesepatenschaft gegründet. Ebenso in St. Johann und Kufstein wird es ab dem kommenden Schuljahr das Projekt Lesepatenschaft geben. Dabei sind aber alle als selbständige Vereine / Organisationen geführt wobei in Wörgl die Hauptorganisation sitzt und mit allen Organisationen der Lesepatenschaft vernetzt sein wird.

Bild(er) / Text: Wilhelm Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,97 von 5 (114 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl