»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Das Jahr der Mobilität und die Wörgler Kindergärten  

Das Jahr der Mobilität und die Wörgler Kindergärten

Currently 3/5 Stars.

Im Rahmen des Mobilitätsjahrs setzten die Wörgler Kindergärten (Kindergarten Prof. Grömerweg, Kindergarten Mitterhoferweg, Pfarrkindergarten) in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Tirol und der Stadt Wörgl ihren Schwerpunkt auf dieses Thema.

Eine Elternbefragung im Herbst 2010 bestätigte, was den Kindergartenpädagoginnen schon seit mehreren Jahren aufgefallen ist. Ein großer Teil der Kinder wird nicht mehr zu Fuß in den Kindergarten begleitet, sondern mit dem elterlichen Pkw chauffiert. Sind es im Pfarrkindergarten gerade noch 60 % der Kinder, die zu Fuß kommen, so sinkt dieser Wert im Kindergarten Prof. Grömerweg auf unter ein Drittel und im Kindergarten Mitterhoferweg gar nur mehr auf 22 %. Dabei wäre der tägliche Weg zum Kindergarten eine wichtige regelmäßige Bewegungsquelle in einer Zeit, in der Bewegungsmangel schon bei Kleinkindern auffällt.

Um diesem Trend entgegenzutreten, wurden in jedem der Wörgler Kindergärten über das ganze Kindergartenjahr 2010/11 zahlreiche Aktivitäten zu den Themen Verkehr, Bewegung und Gesundheit gesetzt. Zu Beginn wurden die Wege, welche die Kinder täglich in den Kindergarten zurücklegen, abgegangen und anschließend auf einem Stadtplan visualisiert. Die Benutzung von unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln wurden thematisiert und ein Stempel-Plakat angefertigt, auf welchem die Kinder durch einen Stempel festhalten durften, ob sie zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto oder mit dem Bus in den Kindergarten gekommen sind. Durch Ausflüge mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln z.B. in den Raitätenzoo Ebbs oder in die Festung Kufstein wurde das richtige Benutzen von Bus und Bahn geübt. Der wöchentliche „Waldtag“ trug dazu bei, dass Bewegung an der frischen Luft viel Spaß macht.

Die Aktion „Apfel-Zitrone“ hatte das richtige Angurten der Kinder im Auto zum Ziel. Eltern, die diese Aufgabe vorbildlich meisterten erhielten einen Apfel und diejenigen, die Verbesserungen vornehmen sollten, eine Zitrone.

Das Puppentheater „Kasperl und die Klimafee“ sorgte für einen spannenden Vormittag in den Kindergärten. In diesem Stück begaben sich die Kinder auf eine abenteuerliche Reise mit Klimafee Lila und Kasperl und konnten so die Ursache für das verschmutze Ulmendorf herausfinden.

Mit Hilfe des ÖAMTC wurde die Aktion „Leuchtkäfer“ durchgeführt. Dabei wurde auf die Sicherheit im Straßenverkehr und die positive Wirkung der Reflektoren aufmerksam gemacht.

Den feierlichen Abschluss dieses ereignisreichen Jahres der Mobilität stellte die Kinderolympiade dar. Vor diesem Highlight wurde ein großes Bewegungs-Trainingsprogramm abgehalten und dann die harten, aber fairen Wettkämpfe ausgetragen. Die Kinder strahlten, als sie ihre Medaillen in Empfang nehmen konnten.

Foto: Klimabündnis Tirol


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,98 von 5 (44 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl