»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Dem Farbstoff auf der Spur  

Dem Farbstoff auf der Spur

Currently 3/5 Stars.

Die Informatik-Hauptschule Wörgl bietet interessierten Schülern zusätzlichen Unterricht im Fach Chemie an. 15 Schüler nahmen am projektorientierten Unterricht „Färben mit Stoffen aus der Natur“ teil und erstellten ihr eigenes Projektvideo. Die begeisterten Naturwissenschaftler entdeckten, wie die Menschen färbten, ehe sie synthetische Farbstoffe verwenden konnten. Die Natur bietet ein breit gefächertes Spektrum an Pflanzen und Tieren mit färbenden Inhaltsstoffen an, z.B. Indigo, Curcuma, Zwiebelschale, Krappwurzel, Walnußschale und Cochenille. Der aus den Cochenille-Läusen gewonnene Farbstoff, war bis zum Aufkommen der künstlich hergestellten Farbstoffe im 19. Jahrhundert das wichtigste Mittel für intensive und leuchtkräftige Rotfärbungen von Stoffen.

Die selbst hergestellten Farben fanden fächerübergreifende Verwendung im Fach Bildnerische Erziehung. Die jungen Chemiker besuchten im Rahmen des Projekts mit ihren Lehrern Maria Wagner und Daniel Aniser die Firma ADLER LACKE in Schwaz und konnten erfahren, wie heute synthetische Farbstoffe im großen Stil produziert werden. In der ADLER Farbenwelt wurden die Schüler über den Beruf des Chemielabortechnikers informiert. Eine Lehre ist keine Sackgasse, ganz im Gegenteil, sie bietet viele Chancen für eine erfolgreiche Zukunft.

Film auf www.hs-woergl2.tsn.at

Foto und Text:
Informatik-Hauptschule Wörgl
Dipl.-Päd. Daniel Aniser


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,99 von 5 (86 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl