»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Der Türkische Botschafter Yenel sowie die Türkische Generalkonsulin statteten Wörgl einen Kurzbesuch ab  

Der Türkische Botschafter Yenel sowie die Türkische Generalkonsulin statteten Wörgl einen Kurzbesuch ab

Currently 3/5 Stars.

(wma) Hohen politischen Besuch gab es am Dienstag in Wörgl. Der Türkische Botschafter Selim Yenil, sowie die Türkische Generalkonsulin Nesrin Bayazit kamen zu einem Kurzbesuch nach Wörgl und statteten dem Integrationszentrum Wörgl, sowie dem Atatürkverein eine Visite ab. Unter den Gästen befanden sich u. a. Nationalrat Josef Auer, die Landtagsabgeordnete Paula Eisenmann, Mag. Hannes Gstier (Land Tirol), VBgm. Maria Steiner, Stadtrat Michael Pfeffer, der VBgm. Hans Hautzinger v. Bad Häring, IGZ-Obmann Wilhelm Maier sowie IGZ-GF Kayahan Kaya. Dies war der erste Besuch eines Türkischen Botschafters in Wörgl.

Nach dem Kurzbesuch im Büro des IGZ-Wörgl, sowie einem Tee im Vereinslokal des Atatürkvereines Wörgl spazierte die Delegation bei prachtvollem Wetter kurz durch die Wörgler Bahnhofstrasse. Anschliessend gab es einen Business-Lunch im Panorama-Royal in Bad Häring, bei dem über die Integrationsbereitschaft der türkischstämmigen Bevölkerung mit dem Botschafter und der Generalkonsulin diskutiert wurde, wobei auch heikle Themen, wie die mangelnden Deutschkenntnisse der Türkischstämmigen von Paula Eisenmann, Josef Auer und Maria Steiner angesprochen wurden. Botschafter Yenil und die Generalkonsulin Bayazit waren beide einhelliger Meinung, dass eine richtige und gute Integration u. a. nur über das Erlernen der Sprache geht. Das heißt aber auch das die Muttersprache selbstverständlich gepflegt werden muss, aber es sollte auch die Deutsche Sprache unter den Türkischstämmigen gesprochen werden, denn lernen kann man eine Sprache nur, wenn man sie auch anwendet und die Sprache ist eben der Schlüssel zum Erfolg, so die beiden VIP-Gäste.

Nach dem Essen und dem Austausch kleiner Geschenke, Josef Auer übergab an den Botschafter ein Osternest, fuhren die beiden hochrangigen Gäste wieder nach Innsbruck zu einer Besprechung.

Foto und Text: W.Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,17 von 5 (48 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

1 Tag 1 Euro Aktion
von Happy Fitness Wörgl
1 Tag 1 Euro Aktion