»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Die Wörgler Lesepatenschaft findet große Anerkennung - 36 ehrenamtliche Paten engagieren sich in den Schulen  

Die Wörgler Lesepatenschaft findet große Anerkennung - 36 ehrenamtliche Paten engagieren sich in den Schulen

Currently 3/5 Stars.

Seit vier Jahren sind die Wörgler Lesepaten unterwegs, um das sinnerfassende Lesen mit den Schülern zu üben. Die Leseschwächen abzubauen findet auch bei den Jugendlichen großen Anklang und momentan können nicht alle in Frage kommenden Schüler betreut werden, da es zu wenig Lesepaten gibt.

Es sind 57 ehrenamtliche Lesepaten aus sechs Gemeinden (Wörgl, Kufstein, Söll, Breitenbach, St. Johann und Langkampfen), die in diesem Pilotprojekt mitarbeiten. Vergangenes Jahr wurde der Verein „Lesepatenschaft Wörgl“ von Klaus Sedlak gegründet.

Vor wenigen Tagen wurde ein Fortbildungsnachmittag für die Lesepaten und Interessierte in Wörgl abgehalten. Hr. Mag. Reinhold Embacher referierte zum Thema „Leselernhilfen“. Über 30 Lesepaten aus verschiedenen Schulen drückten in der Neuen Mittelschule 2 die Schulbank und verfolgten mit großen Interesse den Vortrag. Es wurde unter anderem betont, dass es wichtig ist ausführlich über das Gelesene mit den Schülern zu sprechen. Genau da schalten sich ja die Lesepaten ein.

Leseinitiativen im ganzen Land zu verbinden und Synergien zu schaffen soll der nächste Schritt sein, so Klaus Sedlak.

Mag. Embacher zeigte sich ganz überwältigt von der großen Anzahl an Lesepaten in Wörgl und meinte, dass durch diese Initiative die Lesepaten zum besseren Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund beitragen.

Alle Erwartungen wurden übertroffen und wir freuen uns über die beachtliche Resonanz, so Klaus Sedlak.

Werden auch Sie Lesepate in Wörgl! Rufen Sie einfach an: 0664/1060631


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,93 von 5 (46 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl