»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Drei Maturaprojekte der Abendhandelsschule / Abendhandelsakademie Wörgl präsentiert  

Drei Maturaprojekte der Abendhandelsschule / Abendhandelsakademie Wörgl präsentiert

Currently 3/5 Stars.

(wma) Drei Projekte, drei umgesetzte Ideen, drei mal verschiedene Voraussetzungen, so, oder so ähnlich könnte man die drei Matura-Projekte die am Mittwoch von den Organisatoren und Projektteilnehmern der Abendhandelsakademie Wörgl der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, in aller Kürze umreißen. Unter den zahlreichen Gästen auch VBgm. und Sportreferent Dr. Andreas Taxacher.

Beim ersten Projekt, das von Sandra Misslinger, Katharina Mair und Benjamin Ploner präsentiert wurde, ging es darum wie man die Menschen für die Abendhandelsakademie Wörgl interessieren und gewinnen kann. Da es sich bei den Interessenten vermutlich um Personen handelt die im Arbeitsleben stehen mußte dies in der Konzeptionierung miteingeplant werden. Es wurde ein regelrechter Werbelan erstellt. Hierbei wurde erstmal durchleuchtet welches Angebot haben wir von der Abendhandelsakademie und Abendhandelsschule Wörgl überhaupt anzubieten. Es wurden die Zielgruppen ermittelt, eine Werbeinformation herausgebracht mit dem Werbeziel neue Schüler zu gewinnen. Das Ziel sollte letztendlich sein den Interessierten klar zu machen welche Chancen ihnen mit einer Matura, Bildung und Fortbildung und eventuell sogar mit einem Studium offen stehen.

Das zweite Projekt, das SKM-Projekt, war ein Berufsprojekt mit dem Thema: Wie gewinne ich Personen die einen Staplerschein brauchen, wie kann ich diesen Personenkreis dazu animieren gerade bei uns diesen Schein zu machen? Hier mußte ein Marketingkonzept erarbeitet werden das eine Makroanalyse, beinhaltet die Bedarfentwicklung und die technische Entwicklung, genau so enthielt wie eine Microanalyse, wobei die Eintrittsbarrieren genau so durchleuchtet wurden wie etwaige Wettbewerber. Es wurde eine kundenspezifische Marktsegmentierung erstellt aber auch eine Lieferantensegmentierung. Letztendlich wurde auch eine SWOT-Analyse gemacht. SWOT steht für Strengths - Stärken, Weaknesses - Schwächen, Opportunities -Chancen und Threats - Risiken. Die Marketingziele wurde genau umrissen und eine Positionierung festgelegt. Für diese hervorragende Präsentation des SKM - Projektes ernteten die Projektleiter Peter Scharfetter, Daniel Krismer und David Messner (Projektleiter) großen Applaus.

Das dritte Projekt war wohl, zumindest gesundheitlich gesehen, das Wichtigste. "A Runde Gaudi" wurde von Christoph Auer, Özlem Dagdeviren, Stefanie Kogler und Stefanie Mayr präsentiert. Es handelt sich bei diesem Projekt um ein betriebswirtschaftlich orientiertes Projekt das zum Ziel hatte Wörgler Freizeitvereine die auch für Kinder dementsprechende Angebote haben ausfindig zu machen und diese den Kindern und Eltern zu vermitteln. Hier mußten erstmals Ideen geboren und eben suchende Mütter gefunden werden. Wohl einer der wichtigsten Punkte war die Vereinsanalyse. Aber auch der Kontakt mit den Volksschulen I und II in Wörgl wurde hergestellt und so machten an zwei verschiedenen Terminen 540 Volksschulkinder von 26 Klassen im Rahmen des Turnunterrichtes mit. Zu guter Letzt waren es 13 Vereine die ausfindig gemacht werden konnten und die mit den Kindern auf ihre Weise trainierten. Interessant dabei auch die Tatsache das mehrere Kinder dadurch "ihren" Verein fanden und Gefallen am Fußballspiel, am Tanzunterricht, bei Taekwondo, Schifahren oder etwa beim Klettern hatten und sich diesen Vereinen anschlossen. Sicherlich ein Projekt das nachhaltig erst so richtig zur Wirkung kommt.

Bild/Text: Wilhelm Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,03 von 5 (33 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl