»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Ehrungsfeier der Stadt Wörgl  

Ehrungsfeier der Stadt Wörgl

Am 6. Oktober 2023, im Rahmen einer festlichen Ehrungsfeier im Wörgler Cineplexxx, vergab die Stadtgemeinde Wörgl, sieben Ehrenzeichen, einen Ehrenring und zwei Ehrenbürgerschaften.

 

Günther Feuchtner – Verleihung des Ehrenzeichens am 06.10.23

Günther Feuchtner wurde für sein jahrzehntelanges, unermüdliches Engagement im Radsport und im Vereinswesen mit dem Ehrenzeichen der Stadt Wörgl ausgezeichnet. Seine Leidenschaft für den Sport und seine fachliche Expertise haben nicht nur den Radsport, sondern auch die Jugend in unserer Gemeinschaft nachhaltig beeinflusst und inspiriert. Stadtrat Sportreferent Thomas Embacher berichtete zudem in seiner Laudatio von seiner außergewöhnlichen sportlichen Karriere als Radrennfahrer. Ein Höhepunkt war 1980 die Erringung des Weltrekords im Langstreckenradsport auf der Nonstop-Strecke von Amsterdam nach Wörgl.

Johann Mauracher - Verleihung des Ehrenzeichens am 06.10.23

Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement für seine Heimatstadt und seine Mitmenschen wurde Johann Mauracher mit dem Ehrenzeichen der Stadt Wörgl ausgezeichnet. Seit über 50 Jahren ist er in verschiedenen Vereinen und Organisationen aktiv. Unter anderem bei den Schützen, in der Pfarre, im Obst- und Gartenbauverein, in der Dorfinteressengemeinschaft, in der Agrargemeinschaft und in der Entwässerungsgenossenschaft. Vizebürgermeister Kayahan Kaya dankte ihm in seiner Laudatio für seinen Einsatz für die Gemeinschaft.

Maria Ringler - Verleihung des Ehrenzeichens am 06.10.23

Maria Ringler wurde für ihre herausragenden Leistungen mit dem Ehrenzeichen der Stadt Wörgl ausgezeichnet. Sie gilt als „Filz-Aktivistin“ und bezeichnet sich selbst seit 2010 als „Filz-verliebt“. Die Filz, ein Naturschutzgebiet der Stadt Wörgl, gilt als Oase der Biodiversität und Heimat für viele, zum Teil geschützte Pflanzen- und Tierarten. Maria ist durch ihre Fachkenntnis und ihren Einsatz maßgeblich für den guten Zustand dieses Naturjuwels verantwortlich. Seit der Etablierung als geschützter Landschaftsteil im Jahr 2003 engagiert sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für dieses Feuchtbiotop.

Franz Schnellrieder - Verleihung des Ehrenzeichens am 06.10.23

Franz Schnellrieder wurde für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenzeichen der Stadt Wörgl ausgezeichnet. Schnellrieder ist als ehemaliger Lehrer an der Handelsakademie Wörgl und für seine Tätigkeiten im Ehrenamt der Stadt wohlbekannt. Schnellrieder arbeitet ehrenamtlich im Seniorenheim, organisiert seit Jahrzehnten mit seiner Frau Brigitte die Eheseminare in Wörgl, ist in der Pfarre und beim Vinzensverein aktiv und vielen auch als Nikolaus ein Begriff.

Vladimir Stefanec - Verleihung des Ehrenzeichens am 06.10.23

Als eine der „tragenden Säulen des Wörgler Gesundheits- und Sozialsprengels“ wurde Vladimir Stefanec gewürdigt und mit dem Ehrenzeichen der Stadt Wörgl ausgezeichnet. Er ist laut Laudator GR Christian Kovacevic die gute Seele des Sprengels - als Fahrer bei Essen auf Rädern und bei der Bettenauslieferung sowie als Techniker im Einsatz. Mit seinem Fachwissen hält „Vladi“ die Fahrzeugflotte instand und gilt als „Mann für alle Fälle“.

Armin Steiner - Verleihung des Ehrenzeichens am 06.10.23

Armin Steiner wurde für seinen Einsatz für die Dorfgemeinschaft und für die Bundesmusikkapelle Bruckhäusl, der er seit 1972 angehört, mit dem Ehrenzeichen der Stadt Wörgl ausgezeichnet. Laudatorin Stadträtin Elisabeth Werlberger berichtet zudem über sein Engagement für die Musikhaus-Erneuerung sowie die Gründung der Jugendmusikkapelle. Steiner war drei Perioden lang Mitglied des Ortsausschusses und ist weiterhin als Mitglied im Verein LA21 Bruckhäusl aktiv.

Helmut Wechner - Verleihung des Ehrenzeichens am 06.10.23

Mit dem Ehrenzeichen der Stadt Wörgl gewürdigt wurde Helmut Wechner, der 13 Jahre lang ehrenamtlich als Wörgler Stadtarchivar tätig war und sich seit seiner Pensionierung auch im Gesundheits- und Sozialsprengel Wörgl aktiv einbringt – beim Dienst „Essen auf Rädern“, wie auch bei der Senioren-Wandergruppe. Zum ehrenamtlichen Engagement im Ruhestand gehört auch das Mitwirken beim Pedibus, so die Laudatorin GR Mag. Gabriele Madersbacher.

Mario Wiechenthaler – Verleihung des Ehrenringes am 06.10.23

Für sein 24-jähriges Engagement in der Gemeindepolitik wurde Mario Wiechenthaler mit dem Ehrenring der Stadt Wörgl ausgezeichnet. Laudator Hubert Aufschnaiter bezeichnet ihn als „tragende Säule“ in der Gemeinde und „Familienmensch“. 2016 wurde Wiechenthaler zum Vizebürgermeister von Wörgl ernannt und war an bedeutenden Projekten, wie dem Umbau des VZ Komma beteiligt. Nach der Geburt seiner Enkelkinder 2021 zog er sich aus der Politik zurück.

Arno Abler – Verleihung der Ehrenbürgerschaft am 06.10.23

Altbürgermeister Arno Abler wurde mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Wörgl ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Dr. Andreas Widschwentner. Abler gründete seine eigene Kanzlei, die Awion Wirtschaftstreuhand GmbH und war von 1997 bis 2010 Bürgermeister der Stadt Wörgl. Die Errichtung des ersten Glasfasernetzes in Tirol haben seine politische Laufbahn ebenso geprägt, wie der Neubau des Seniorenheimes. Aber auch außerhalb der Politik war der Altbürgermeister stets aktiv. Abler war unter anderem zehn Jahre lang als Klarinettist Mitglied der Stadtmusikkapelle und Mitbegründer des Wörgler Vereins „Computerpool Unterland“.

Hermann Hotter – Verleihung der Ehrenbürgerschaft am 06.10.23

Hermann Hotter wurde mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Wörgl ausgezeichnet. „Das Herz von Hermann schlägt für die Kameradschaft“, betonte Bürgermeister Michael Riedhart in seiner Laudatio für den neuen Wörgler Ehrenbürger. Er wurde für seine Verdienste für die Kameradschaft und die grenzüberschreitende Traditionspflege geehrt. Hotter ist seit 2016 Ehrenpräsident des Tiroler Kameradschaftsbundes. Als Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuzes hat er sich für die Kriegsgräberfürsorge und Erinnerungskultur eingesetzt und leistet damit Friedensarbeit, für die er bereits vielfach ausgezeichnet wurde – u.a. mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol, 2005 mit dem Ehrenzeichen der Stadt Wörgl und vom TKB mit dem Ehrenring. Als Gründer der Käsiade in Hopfgarten ist er heute der „Ehren-Käse-Kaiser“.

zu den Videos

Text: Stadtmarketing Wörgl
Foto: Mallaun




Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl