»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Elisabeth Cerwenka für ihr soziales Engagement ausgezeichnet  

Elisabeth Cerwenka für ihr soziales Engagement ausgezeichnet

Sie ist eine Heldin, die mit Hingabe hilft. Das ist schon lange kein Geheimnis mehr. Nun wurde Elisabeth Cerwenka als herausragende Persönlichkeit für ihr humanitäres Engagement im Rahmen der Initiative „Austria 20 – die Östereicherinnen und Österreicher des Jahres“ ausgezeichnet. Initiator dieser alljährlichen Veranstaltung ist die Tageszeitung „Die Presse“.

Sie opfern ihre Freizeit, arbeiten ehrenamtlich und weigern sich hinzunehmen, wenn etwas in unserer Gesellschaft nicht funktioniert – lieber setzen sie sich dafür ein, dass es besser wird. Auch heuer wurden für die Austria 20 wieder herausragende Persönlichkeiten für ihr humanitäres Engagement nominiert. Ausgewählt, welche drei Projekte prämiert werden, haben die LeserInnen und UserInnen der Tageszeitung „Die Presse“ selbst. Und diese Kategorie ist die einzige, in der jeweils an die Bestplatzierten ein Scheck in Höhe von 10.000 Euro als Unterstützung für den gemeinnützigen Einsatz vergeben wird.

Erfreulich: Auch Elisabeth Cerwenka konnte an diesem Abend einen Scheck mit nach Wörgl nehmen: Die Tirolerin setzt sich seit 16 Jahren mit ihrem Entwicklungsprojekt „Grenzenlos helfen“ ehrenamtlich in Ghana ein. Als „Engel von Ntronang“ wird Cerwenka in dieser afrikanischen Region gern bezeichnet, wo sie mithilfe von Spendengeldern unter anderem bereits eine Krankenstation und eine Schule gebaut hat. Regelmäßig schickt sie auch Hilfsgüter. „Es steht aber noch immer viel an“, sagte sie bei der Verleihung, bei der sie sichtlich gerührt war und sich „unfassbar“ freute. Das Preisgeld selbst ist schon fix verplant. Nur den genauen Verwendungszweck will sie derzeit noch nicht festlegen. „Diese Entscheidung werde ich bei meinem nächsten Ntronang-Besuch mit den Menschen vor Ort treffen“, so Cerwenka.

 

Die Stadtgemeinde Wörgl gratuliert dem „Engel von Ntronang“ ganz herzlich.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl