»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Fachtagung in Wörgl: Migration – Integration  

Fachtagung in Wörgl: Migration – Integration

Currently 3/5 Stars.

Im Rahmen des Projektes „IKONE-Initiativen-Kooperations-Netz“ findet in Wörgl am 29. Oktober 2009 die erste von drei Veranstaltungen zur länderübergreifenden Vernetzung von Integrationsprojekten und öffentlichen Stellen statt.

IKONE ist ein Projekt, das aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds und des BMI kofinanziert wird und von einem Verein namens beratungsgruppe.at mit Sitz in Wien durchgeführt wird.

Wie sind nun die Wiener auf die Idee gekommen, ausgerechnet in Wörgl eine solche Tagung durchzuführen? „Den Anstoß dazu gab ein Artikel in der Tiroler Tageszeitung“, sagt Wolfgang Kratky, der IKONE-Projektleiter, und zitiert die Überschrift eines Artikels vom Juli dieses Jahres: Wörgler suchen mit Konzept Weg aus der Integrationsmisere. Das Thema Integration ist in der Unterländer Stadt heiß umstritten, direkte Maßnahmen sind überfällig. Nun strebt der Gemeinderat mit einem Konzept einen Weg zum besseren Miteinander an. Weiters stand in dem Artikel: Als konkrete Maßnahmen werden auf dem Gebiet der Sprache und Bildung Sprachförderungsprogramme, besonders auf Kinder und Frauen ausgerichtet, vorgeschlagen.

Da der Verein beratungsgruppe.at spezialisiert ist auf die Entwicklung und Durchführung von bildungsfördernden Programmen für Eltern, Mütter und ihre Kinder mit Migrationshintergrund und auch die Idee zum IKONE-Vernetzungsprojekt hatte, erschien Wörgl als der passende – weil in Integrationsfragen aufgeschlossene – Tagungsort!

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Integrations- und Bildungsprojekten der NGOs und den Integrationsverantwortlichen öffentlicher Stellen aus den Bundesländern Vorarlberg, Tirol und Salzburg. Über vierzig Gemeinden in diesen Bundesländern wurden vom Team der beratungsgruppe.at eingeladen, und zwar sind es all jene Gemeinden mit mehr als 10.000 EinwohnerInnen und/oder laut Statistik Austria einem MigrantInnenanteil von mindestens 20%. Großes Interesse daran, ihre Integrationsprogramme vorzustellen, gibt es seitens der kontaktierten Projektträger und Vereine. Rund zwanzig verschiedene Bildungs- und Förderprogramme werden in Wörgl vorgestellt.

Zielsetzung von IKONE ist es, die Gemeinden und gut funktionierende Initiativen aus anderen Regionen Österreichs zu einem Austausch und in der Folge auch zu nachhaltigen Kooperationsformen zusammenzubringen. Denn, so sagen die Projektverantwortlichen Wolfgang Kratky und Liesl Frankl: „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass einerseits das Interesse an gut funktionierenden Programmen in vielen Gemeinden groß ist, und dass andererseits eben diese Programme oft „im Verborgenen blühen“. Unser Ansatz bei IKONE war: Bringen wir die Leute aus den verschiedenen Bundesländern zusammen!“

Darüber hinaus werden im Rahmen von IKONE auch Fachleute aus anderen EU-Ländern zu Impulsreferaten zum Themenkreis Migration-Integration-Interkulturalität und Bildungsförderung eingeladen und es wird über Finanzierungsmöglichkeiten informiert.

Bei der Tagung in Wörgl werden Frau Mag.a. Angelika Alp-Hoskowetz von der Landesgeschäftsstelle des AMS-Tirol als Referentin und Ansprechpartnerin für den Themenkreis „Fördermöglichkeiten des AMS“ und Herr Dr. Ilhami Atabay aus München als Experte zum Thema "Der Einfluss von Familiensystem, von Kultur-, Norm- und Wertevorstellungen auf erfolgreiche Integrationsarbeit" zur Verfügung stehen.

Die Ergebnisse der IKONE-Veranstaltung, die im Tagungshaus Wörgl stattfindet, werden auf der Projektwebsite http://www.ikone.or.at/ veröffentlicht. Damit die Dokumentation auch möglichst lückenlos klappt, wird das Veranstaltungsteam von Herrn Klaus Ritzer dem Koordinator der wörgler Initiativen I-Motion und Info-Eck unterstützt. Vier junge Leute, die sich für das Thema sehr interessieren, werden an den Workshops teilnehmen und Protokolle anfertigen.

Alle freuen sich schon!

Kontakt:

Wolfgang Kratky: +43 688 8198248

info@ikone.or.at

Koordination: Sylvia Mlekusch

Büro: +43 1 9438332

Text: Liesl Frankl


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,96 von 5 (46 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl