»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Gleich 5 Einsätze für die Wörgler Feuerwehr zu Silvester  

Gleich 5 Einsätze für die Wörgler Feuerwehr zu Silvester

Currently 3/5 Stars.

(wma) Kein ruhiges Silvester gab es für die Kameraden der Wörgler Stadtfeuerwehr. Sie mussten am Silvestertag und in der Nacht nicht weniger als fünfmal zu Einsätzen ausrücken.

Begonnen, für die Wörgler Florianijünger, hat der Silvestertag um Punkt 12:00 Uhr mittags als sie zu einem Fahrzeugbrand am Hoferparkplatz in der Salzburgerstrasse gerufen wurden. Der sich allerdings als Fehlalarm herausstellte, da die starke Rauchentwicklung bei einem Fahrzeug vermutlich durch eine Standheizung verursacht wurde.

Um 13:15 Uhr hieß es Gebäudebrand am Angerberg Achleit beim Pfluger-Bauer. Der Kleinbrand konnte noch vor Eintreffen der Wehren Angerberg und Wörgl von einem Wörgler Feuerwehrkameraden, der in der Nähe des Brandobjektes wohnt, gelöscht werden. Durch einen Atemschutztrupp wurde aber vorsichtshalber der Brandort mittels Wärmebildkamera genau abgecheckt. Bereits um 15:50 Uhr schlugen die Pager der Wörgler wiederum an. Brand in einem leerstehenden Gebäude in der KR Pichlerstrasse, in Wörgl mit starker Rauchentwicklung. Der Brand konnte unter schwerem Atemschutz rasch gelöscht werden, mit der Wärmebildkamera wurde noch nach versteckten Glutnestern gesucht.

Somit wäre eigentlich "das Gesetz der Serie" mit drei Einsätzen beendet, nicht aber für die Wörgler Feuerwehr. Um 0:55 Uhr am 1. Jänner des neuen Jahres gab's den nächsten Alarm. Vier Personen mussten aus einem stecken gebliebenen Personenaufzug eines Hochhauses geborgen werden. Bei der Anfahrt zu diesem Einsatz entdeckten die Feuerwehrler ihren fünften Einsatz für Silvester. Möglicherweise durch eine verirrte Rakete standen in der Salzburgerstrasse Mullkübel in Vollbrand.

Die zum Aufzugnotfall anfahrenden Kameraden alarmierten sofort über Funk ihre Kollegen, die mit einem Löschzug ausrückten und den Brand löschten.
Also wirklich kein ruhiges Silvester für die Wörgler Feuerwehr. Aber auch andere Wehren des Bezirkes Kufstein standen im Einsatz. In Summe rückten am Silvestertag / Nacht im Kufsteiner Bezirk (Angerberg, Bad Häring, Brixlegg, Kirchbichl, Kufstein, Münster, St. Gertraudi und Wörgl) die Feuerwehren 12 mal zu einem Einsatz aus, wobei vom Fehlalarm, über Kleinbrand bis hin zum Verkehrsunfall alles dabei war. Hier kann man wirklich nur mehr sagen, wie gut, dass es sie gibt, die vielen Feuerwehrstationen.

Foto und Text: W.Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,10 von 5 (68 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl