»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Jahreshauptversammlung des Gesundheits- und Sozialsprengels Wörgl  

Jahreshauptversammlung des Gesundheits- und Sozialsprengels Wörgl

Currently 3/5 Stars.

GF Karl Schallhart wechselt zur Stadtgemeinde Wörgl

(wma) Eine kleine Bombe schlug am Donnerstag bei der jährlichen Mitgliederversammlung d. Wörgler Gesundheits- u. Sozialsprengels ein als GF Karl Schallhart den Mitgliedern erklärte, dass er als Geschäftsführer nicht mehr zur Verfügung steht.

Bei der Mitgliederversammlung konnte Obmann Anton Schrettl Frau VBgm. Maria Steiner, Hermann Ellmerer (Pensionistenbund), sowie Josef Winkler (Senioren-Rat) herzlich begrüßen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, es waren an die 50 Mitglieder ohne den Vorstand anwesend), gab es eine Gedenkminute für die Verstorbenen. Es folgte der beeindruckende Tätigkeitsbericht, der ein letztes Mal von Karl Schallhart vorgetragen wurde.

Allein an 113 Personen wurden im Rahmen der Hauskrankenpflege, der Heim- und Altenhilfe letztes Jahr 10.751 Stunden geleistet, so Schallhart. Von den 103 Personen, die betreut wurden, konnten 27 davon in der gewohnten häuslichen Umgebung belassen werden. 11 Personen kamen ins Altenwohnheim, 12 Patienten sind leider verstorben. Im Rahmen von Essen auf Rädern, wohl eine der wichtigsten Einrichtungen, wurden nicht weniger als 12.011 Portionen Essen (Normalkost, Schonkost und Diabetikerkost) an 68 zu betreuende Personen von 11 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ausgeliefert. Allein dafür wurden 1.500 Stunden aufgewendet, um nur einen kleinen Einblick in die Arbeit des Gesundheits- und Sozialsprengels zu geben.

Auch mehrere Veranstaltungen, wie etwa die schon traditionelle Fastensuppe oder die Flohmärkte wurden abgehalten. Bei diesen Veranstaltungen konnte ein Reinerlös von 8.796,11 Euro erzielt werden, so der Geschäftsführer aber auch 11.966,60 € gingen an Spenden ein. Die Kranzspenden belaufen sich auf 5.845.- Euro.

Der Gesundheits- und Sozialsprengel bietet aber auch prophylaktische und therapeutische Kurse und Maßnahmen an, wie die Diätberatung, Haltungsturnen für Erwachsene, psychosoziale Beratung für Krebspatienten, Mutter-Eltern-Beratung oder etwa das Seniorenturnen. Die Selbsthilfegruppe nach Krebs, die Frau Inga Doll führte, hat sich leider aufgelöst, da sich niemand fand, der diese Einrichtung fortgeführt hätte.

Frau VBgm. Maria Steiner bedankte sich im Namen der Stadtgemeine Wörgl recht herzlich bei allen, die bei dieser Einrichtung mitarbeiten, egal ob freiwillig oder als Angestellte. Ganz wichtig sieht Steiner die Aktíon Essen auf Rädern, wo die Leute ein warmes, frisch gekochtes Mahl bekommen und nicht erst selbst Tiefkühlkost kochen müssen.

Die Finanzierung des Landes soll seit längerer Zeit auf eine neue gemeinsame Basis gestellt werden, dies ist aber noch nicht gelungen. Wenn man bedenkt, dass der Um- oder Einbau in ein Pflegebad nicht von der Wohnbauförderung gestützt wird, so sehe ich dies als eine nur halbherzige Förderung, so Steiner.
"Recht herzlich bedanken möchte ich mich auch bei Karl Schallhart für seine fünf Jährige hervorragende Arbeit als Geschäftsführer, zugleich begrüße ich aber auch die neue Geschäftsführerin Michaela Fabiankovits, die halbtägig angestellt ist. Halbtägig nur mehr deshalb, da die Kinderkrippe und die Krabbelstube ausgegliedert wurde." Für ihre zehnjährige Arbeit und Tätigkeit für den Gesundheits- und Sozialsprengel bedankte sich der Obmann Toni Schrettl bei Linde Mussner mit einen Blumenstrauß.

Abschließend bedankte sich Maria Steiner und Toni Schrettl bei dem scheidenden Geschäftführer Karl Schallhart noch einmal recht herzlich mit einem Geschenk als kleines Dankeschön, wobei der Obmann schon darauf hinwies, dass Schallhart nicht dem Verein verloren gehen werde, da sich Karl Schallhart bereits bereit erklärte, wenn es sein soll, im Ausschuss mit zu arbeiten. Maria Steiner und Anton Schrettl wünschen Karl Schallhart für seine neue Tätigkeit im Wörgler Bürgerbüro das Allerbeste.

Foto und Text: W.Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Tagcloud



Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,00 von 5 (123 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl