»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / JBO der LMS Wörgl gewinnt Wettbewerb!  

JBO der LMS Wörgl gewinnt Wettbewerb!

Currently 2.5/5 Stars.

Herausragender Sieg des Jugendblasorchesters der Landesmusikschule Wörgl beim 4. Tiroler Jugendblasorchester-Wettbewerb: Das Orchester wird Tirol am 24. Oktober 2009 - nach 2007 bereits zum zweiten Mal - beim Bundeswettbewerb im Linzer Brucknerhaus vertreten!

Am Samstag, 25. April, und Sonntag, 26. April, fand im Kaisersaal in St. Johann in Tirol und im Mehrzwecksaal Tarrenz der 4. Tiroler Jugendblasorchester-Wettbewerb, der vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Tiroler Blasmusikkapellen und der Österreichischen Blasmusikjugend veranstaltet wurde, statt. Insgesamt folgten 33 Orchester mit 1500 aktiven Teilnehmern aus ganz Tirol der Ausschreibung. Die teilnehmenden Nachwuchsblasorchester traten in sechs Altersstufen an: AJ (max. Durchschnittsalter bis 13 Jahre, Höchstalter 18 Jahre), BJ (bis 14 Jahre, Höchstalter 18 Jahre), CJ (bis 15 Jahre, Höchstalter 19 Jahre), DJ (bis 16 Jahre, Höchstalter 19 Jahre), EJ (bis 17 Jahre, Höchstalter 20 Jahre) und SJ (bis 18 Jahre, Höchstalter 30 Jahre). Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgte nur mit Punkten und jeweils am Ende eines Wettbewerbsblockes, einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag. Die Orchesterleiter erhielten dabei die Urkunde aus den Händen von Landesmusikschulinspektor Helmut Schmid (für das Land Tirol - Tiroler Musikschulwerk) und Landesverbandsobmann Dr. Herbert Ebenbichler (für den Tiroler Blasmusikverband).

Die Landesmusikschule Wörgl nahm mit ihrem Jugendblasorchester, das derzeit aus 37 SchülerInnen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren besteht, in der Altersstufe CJ teil und bot wieder einmal eine herausragende Leistung: Unter der Leitung von Harald Ploner konnte das Orchester mit 91 Punkten nicht nur den Sieg in ihrer Altersstufe erreichen, sondern wurde von den Juroren auch noch als eines von vier Orchestern ausgewählt, das Land Tirol beim Bundeswettbewerb im Linzer Brucknerhaus am 24. Oktober 2009 zu vertreten. Nach der Entsendung zum Bundeswettbewerb 2007, bei dem sich das Orchester sogar den Bundessieg erspielen konnte, vertreten die jungen Wörgler MusikschülerInnen nun bereits zum zweiten Mal das Land Tirol bei diesem Bundeswettbewerb. Die konsequente Aufbauarbeit dieses Projektorchesters der Landesmusikschule Wörgl der letzten Jahre wurde mit diesem erneuten Erfolg in beeindruckender Weise bestätigt!


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,74 von 5 (47 Stimmen)

  • Currently 2.5/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl