»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Musikschulunterricht während der Corona-Kirise!  

Musikschulunterricht während der Corona-Kirise!

Information der Landesmusikschule Kramsach

Direktor Gerhard Guggenbichler

Ein Musikunterricht ohne direkten Kontakt mit unseren SchülerInnen war für uns Musikpädagogen bis zur Ankündigung der Schulschließung wegen des Corona Virus undenkbar.

Um „sein Instrument“ von Grund auf richtig zu erlernen, die dafür notwendige Technik umzusetzen und am richtigen Klang zu arbeiten, ist ein direkter Kontakt mit der Lehrperson unumgänglich und auch in Zukunft durch nichts zu ersetzen!

Jedoch wurden wir jetzt gezwungen neue Wege zu gehen, um unseren SchülerInnen Ersatzunterricht anbieten zu können, welcher aber nicht für alle Instrumente gleichermaßen geeignet ist.

Ich sehe es als Privileg, wenn man ein Musikinstrument spielen und sich die Zeit in „häuslicher Isolation“ mit Musik erleichtern kann um auf andere Gedanken zukommen und ein wenig Alltag einkehren zu lassen.

Die Musikpädagogen der Landesmusikschule Kramsach versuchen wöchentlich den Kontakt mit ihren SchülerInnen aufrecht zu halten. Dies ist vielleicht schon die größte Hürde, da so manche Lehrperson bis zu über 50 SchülerInnen im Einzel– oder Gruppenunterricht betreut!

Es werden die verschiedensten Musikstücke vom Lehrer persönlich eingespielt und als Audiodatei samt Notenmaterial den SchülerInnen übermittelt. Die Vorbereitungszeit ist enorm, da sie für jeden Einzelnen individuell nach Musikgeschmack und unterschiedlichem Niveau angepasst werden muss.

Unterrichtseinheiten werden auch - wenn erwünscht - online über Videounterricht angeboten. Für uns Musikpädagogen ist es wichtig, dass wir unsere SchülerInnen mit unseren neuen digitalen Unterrichtsmethoden motivieren, damit ihnen weiterhin die Freude und Begeisterung an der Musik erhalten bleibt!

Nach Rücksprache mit meinem Lehrerteam ist der Großteil unserer SchülerInnen mit Begeisterung bei der Sache. Sie schicken regelmäßig bis zu mehrmals wöchentlich Aufnahmen über ihre Übungsergebnisse.

Ich hoffe, dass wir in absehbarer Zeit wieder auf unseren herkömmlichen Unterricht, wo ja auch der soziale Aspekt für ein gemeinsames Musizieren in Gruppen von größter Wichtigkeit ist, zurückkehren können. Aber jetzt ist einmal noch zu Hause bleiben angesagt!

Ich bin glücklich über den Umstand, dass der Unterricht in dieser Krisenzeit nicht stillsteht, sondern wir die Möglichkeit haben Ersatzunterricht digital anzubieten!

Um positiv in die Zukunft zu schauen:
Neuanmeldungen für das Schuljahr 2020/21 sind derzeit aufgrund der außerordentlichen Situation nur per E-Mail (kramsach@lms.tsn.at) oder Post jederzeit, jedoch bis spätestens 31. Mai 2020, möglich. Später einlangende Anmeldungen werden natürlich nach Möglichkeit freier Plätze berücksichtigt.
Das Formular dazu finden Sie auf unserer Homepage (www.tmsw.at) rechts oben unter Anmeldungen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und freue mich wieder auf einen geregelten Musikschulunterricht.

Gerhard Guggenbichler

Direktor Landesmusikschule Kramsach


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl