»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Polyschüler motiviert ins Schuljahr  

Polyschüler motiviert ins Schuljahr

Currently 3/5 Stars.

Sichtlich motiviert zeigten sich die Schüler der Polytechnischen Schule Wörgl in den ersten Schulwochen.

Seit einigen Jahren hat sich der besondere Schulstart bewährt. Es gab zu nächst keine Klassenbildung. Die Schüler wurden nach Zufallsprinzip in Kleingruppen zu zehn Schülern pro Gruppe eingeteilt. Ein Lehrer pro Gruppe, der als Coach fungiert, betreute individuell die Schüler. Die sogenannte Kompetenzwerkstatt unterscheidet sich zum klassischen Unterricht in der Form eines Workshops. Interessensprofil, Neigungen, Stärken und Schwächen wurden im Laufe der ersten Woche als Entwicklungsbaum erarbeitet. Die Möglichkeit die verschiedenen Berufsfelder in den zahlreichen Fachbereichen kennenzulernen, bot der Schnuppertag in den Fachbereichen. Jeder Schüler lernte zwei Fachbereiche näher kennen. Es standen die Fachbereiche Holztechnik, Bautechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik, Handel Büro, Verkauf, Dienstleistung und Tourismus zur Verfügung Die Schüler bewarben sich für einen Fachbereich, indem sie sich einer Jury der Fachlehrer stellten.

Alle vier Fachbereichsklassen veranstalteten am Mo 27.09.2010 bis Di 28.09.2010 ihre Impulstage. Die Polytechnische Schule Wörgl legt zu Beginn des Schuljahres großen Wert darauf, dass die Klassen zwei Tage fernab der Schule verbringen. Das gegenseitige Kennenlernen zwischen SchülerInnen und Lehrpersonen wird ermöglicht und beschleunigt. Zudem wird eine positive Kommunikationsbasis zwischen SchülerInnen und Lehrpersonen aufgebaut und gefestigt. Verschiedene Gruppenspiele und Übungen beeinflussen die Gemeinschaftsbildung und sind ein Beitrag für ein positives Schulklima. Ein vertrauensvolles Miteinander hilft auftretende Konflikte konstruktiver zu lösen.
In der 4. Schulwoche absolvierten die Schülerinnen und Schüler der PTS Wörgl die Schnupperlehre. Von 04.10. bis 08.10 2010 konnten sie sich so einen Einblick in verschiedene berufliche Tätigkeiten und Abläufe verschaffen. Ziel einer derartigen Realbegegnung ist es, SchülerInnen im letzten Jahr ihrer Schulpflicht unmittelbare Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen, ihnen lebens- und berufsnahe Informationen über die Vorgänge in Betrieben und Ausbildungseinrichtungen zugänglich zu machen und sie so bei der Berufswahl zu unterstützen.
Wir möchten uns hiermit bei den vielen Betrieben bedanken, die durch ihre Unterstützung den Jugendlichen eine praxisnahe Berufsorientierung ermöglichen.
Diese Schuleingangsphase wird von den Schülern gut angenommen und von allen Seiten, besonders von den Eltern, gibt es ein positives Echo für die Schule.

Foto: G. Schneider


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,07 von 5 (72 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl