»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / PVÖ - Bezirkskonferenz Kufstein mit zahlreichen Ehrungen  

PVÖ - Bezirkskonferenz Kufstein mit zahlreichen Ehrungen

Der Pensionistenverband Tirol, Bezirk Kufstein lud am Dienstag den 27. Oktober 2020 zur Bezirkskonferenz ins Volkshaus Wörgl ein. Bezirksobmann Johannes Lanner konnte hierzu Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner, PVÖ Landespräsident Herbert Striegl, Landessekretärin Carinna Steinlechner sowie die Delegierten der Ortsgruppen des Bezirkes begrüßen. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten auch Neuwahlen und Ehrungen besonders verdienter Funktionäre.

Bezirksobmann Johannes Lanner wies in seinem Bericht eingangs darauf hin, dass die momentane Situation durch das Corona Virus eine enorme Herausforderung ist. So musste die in diesem Jahr fällige Bezirkskonferenz über 6 Monate verschoben werden. Und so erstreckten sich die Berichte auf einen Zeitraum von über 2 ½ Jahre, denn die Bezirkskonferenz wird nur alle 2 Jahre abgehalten.

Zahlreiche Sitzungen, Veranstaltungen und sportliche Events

Johannes Lanner berichtete über eine Reihe von Sitzungen und Veranstaltungen in diesem Zeitraum, die von den Ortsgruppen organisiert wurden. Alleine 2018 wurde bei den Ortsversammlungen rund 600 Mitgliedern für ihre langjährige Treue Dank und Anerkennung in Form von Urkunden und Ehrennadeln ausgesprochen. Auch sportlich waren die Senioren aktiv. Bei Sportveranstaltungen wie Stocksport, Luftgewehrschießen, Triathlon, Kegelmeisterschaften aber auch bei Watter-Turnieren konnten zahlreiche Platzierungen erzielt werden. Auch die organisierten Ausflüge, Reisen und Wandertage waren jedes Mal bestens besucht. So konnten bei den Landeswandertagen in Ebbs 2018 und Söll 2019 jedes Mal nicht weniger als 1.500 wanderfreudige Damen und Herrn begrüßt werden. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl konnten 2018 aus dem Erlös jeweils 500 Euro an die Volkshilfe sowie an die Lebenshilfe sowie 2019 jeweils 1.000 Euro an diese beiden Organisationen übergeben werden.

Corona beendete Tatendrang

Enorm schwierig wurde es dann, als die Covid 19 Pandemie alles Leben in ihren Bann zog. Die meisten Veranstaltungen mussten abgesagt oder unter großen Auflagen organisiert werden. So wurden etwa bei den Kegelmeisterschaften nach jedem Kegler die Kugeln peinlichst genau desinfiziert.

Landespräsident Herbert Striegl kritisiert Umgang mit Pensionisten

Landespräsident Herbert Striegl wies in seinem Referat auf die wachsende Wichtigkeit des PVÖ hin, vor allem in diesen unsicheren Zeiten, in denen immer wieder versucht wird, Pensionisten ihre hart erarbeitete Pension streitig zu machen. Auch leiden laut Striegl derzeit alle Generationen, vor allem aber die ältere Generation stark unter Vereinsamung. „Wenn das so weitergeht, befürchte ich, dass sich unsere Gesellschaft langsam aber sicher dem sozialen Ruin nähert“, so Striegl weiter.

Neuwahlen bestätigen Obmann

Bei den Neuwahlen wurde Johannes Lanner wieder als Bezirks-Obmann bestätigt, ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Emil Duxenneuner und Georg Breitenlechner. Johannes Binder und Heinz Auinger wurden zum Kassier bzw. Stellvertreter gewählt. Die Funktion des Schriftführers nimmt Karin Pirchner ein, Stellvertreter wurde Peter Valeruz.

Eine Reihe von verdienten Funktionärinnen und Funktionären wurden zum Abschluss der Bezirkskonferenz von Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner und PVÖ-Landespräsident Herbert Striegl mit dem Silbernen bzw. mit dem Goldenen Ehrenzeichen des PVÖ ausgezeichnet.

 

SILBERNES EHRENZEICHEN:

Berger Renate,

Doppelreiter Herbert,

Gratz Johann,

Lechner Gerhard,

Petter Eva,

Steinbacher Sebastian.

 

GOLDENES EHRENZEICHEN:

Auinger Heinz,

Grad Dieter,

Grad Elisabeth,

Lackner Barbara,

Pfluger Margarethe,

Schiestl Wilhelm,

Steiner Klaus,

Valeruz Peter.

Text: pvö-willi maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl