»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Sieger im Planungswettbewerb Gradl-Areal stehen fest  

Sieger im Planungswettbewerb Gradl-Areal stehen fest

Currently 3/5 Stars.

Wörgl - Der städtebauliche Planungswettbewerb für das Gradlareal im Herzen der Stadt brachte zwei Sieger hervor.

Unter der Führung der Dorferneuerung des Landes Tirol lobte die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Frieden gemeinsam mit der Stadt Wörgl einen Planungswettbewerb aus, um die künftige Bebauung des im Besitz der Familie Lenk befindlichen Gradlareals vorzubereiten. Dabei galt es, etliche Vorgaben zu beachten, welche die neun teilnehmenden Architekten in ihre Überlegungen einzubeziehen hatten.

Zu planen waren rund 70 Wohnungen in schöner Situierung mit hervorragender Wohnqualität und der entsprechenden Anzahl von Tiefgaragenplätzen. Darüber hinaus war gefordert, etwa 70 öffentlich zu bewirtschaftende zusätzliche Tiefgaragenplätze zu schaffen, ein Café und eine Galerie vorzusehen und das gesamte Projekt energiewirtschaftlich nach den neuen Richtlinien der Stadt auf Passivahausstandard auszulegen. Das bisherige Gasthaus "Neue Post - vulgo: Gradl" soll als künftige Musikschule ausgestaltet und in das Areal integriert werden.

Die wichtigste Vorgabe der Stadt Wörgl war jedoch, einen adäquaten Ersatz für den Gradl-Anger als öffentlicher grüner Platz der Kommunikation und der Begegnung vorzusehen. Das neue Zentrum soll in Verbindung mit Musikschule, Tagungshaus, Kirche und dem bisherigen Musikschulgebäude, in dem künftig neben dem Heimatmuseum und der Musikkapelle das Unterguggenberger-Institut und eventuell noch andere öffentliche Einrichtungen Platz finden sollen, zu einem kulturellen Viertel mitten in Wörgl werden.

Die schwierigen Aufgaben, die fast einer Quadratur des Kreises gleichkamen, wurden von den Teilnehmern des Wettbewerbs durchwegs gut gelöst. Letzendlich kristallisierten sich aber eindeutig zwei Sieger heraus:

Die riccione-Architekten aus Innsbruck gewannen die Bebauung des Gradl-Areals mit einer zukunftsorientierten Lösung in zwei Baukörpern, und das Architektenteam Moser & Moser gewann den Umbau des Gasthauses zur Musikschule mit einer Lösung, die vor allem schalltechnisch überzeugte.

Die Präsentation der Siegerprojekte, die bis dahin noch in einigen Punkten adaptiert werden, erfolgt am 2. April im Gasthof "Neue Post".


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,02 von 5 (66 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl