»vivomondo / »Aktuell / »News / »Bildung & Soziales / Vernetzungstreffen der Wörgler Sozialvereine  

Vernetzungstreffen der Wörgler Sozialvereine

Currently 3/5 Stars.

Welche Sozialeinrichtungen bietet die Stadt und was leisten sie? Und was wissen sie voneinander? Das erste Vernetzungstreffen der 32 Sozialvereine und Institutionen, die in Wörgl Sozialarbeit leisten, organisierte Wörgls Sozialreferentin Vizebgm. Evelin Treichl am 10. November 2011 im Wörgler Tagungshaus. Der informative Nachmittag zeigte die große Bandbreite an Hilfsangeboten und Einrichtungen von der Schuldnerberatung bis zum Kinderschutzzentrum sowie die Problematik, vor der die Helfer stehen: Immer mehr Arbeit und immer weniger Geld.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 25 Sozialeinrichtungen folgten der Einladung und stellten ihre Angebote vor. Die Palette reicht von Beratung und Therapie bis hin zu Arbeitsmarkt-Initiativen und konkreten Hilfsangeboten.

„Immer mehr Menschen geraten in Not“, wies Wörgls Stadtpfarrer Theo Mairhofer auf die bedenkliche Entwicklung hin, die die Sozialeinrichtungen angesichts gekürzter öffentlicher Subventionen vor Herausforderungen stellt. Dass die Sparpolitik bereits erste Opfer fordert, zeigte Heidi Rißlegger, Leiterin des Caritas-Zentrums Wörgl auf: „Die Familienhilfe musste ersatzlos gestrichen werden, weil das Land dafür seinen Finanzierungsanteil nicht mehr zur Verfügung stellt. Das sind 6,90 Euro pro geleisteter Stunde. Das betrifft sehr viele junge Mütter, immer wieder fragen Sozialarbeiter aus den Krankenhäusern an, wohin sie sich hinwenden können.“ Sozialsprengel haben für die ganztägige Mithilfe in Haushalten nicht die Kapazität, können höchstens drei Stunden am Tag helfen.

Neben dem Wunsch nach ausreichender finanzieller Unterstützung regte Sabine Praschberger, Leiterin der Rot-Kreuz-Kleiderladens die Erstellung einer Informationsbroschüre mit allen Einrichtungen und Ansprechpartnern an. Sozialreferentin Evelin Treichl nahm die gute Idee gern auf und ersucht nun alle Sozialvereine, entsprechende Informationen an die städtischen Mitarbeiterinnen des Sozialreferates Angela Pecherstorfer und Karin Moser zu übermitteln.

Beeindruckt vom vielfältigen, professionellen Beratungs- und Hilfsangebot im Sozialbereich zeigte sich Wörgls Sozialausschuss und Bürgermeisterin Hedi Wechner, die sich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Sozialvereine bedankte. Landtagsabgeordnete Paula Eisenmann, die den Dienstleistungsbereich des Roten Kreuzes vorstellte, zeigte sich überrascht vom breitgefächerten Angebot in der Stadt und gratulierte dazu.

Bildnachweis: Veronika Spielbichler


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,03 von 5 (40 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl