»vivomondo / »Aktuell / »News / »Chronik & Wissen / 113. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bruckhäusl mit Beförderungen, Auszeichungen und Ehrungen  

113. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bruckhäusl mit Beförderungen, Auszeichungen und Ehrungen

Currently 3/5 Stars.

Zur 113. Jahreshauptversammlung der FF Bruckhäusl lud am Samstag das Kommando unter Kdt. Josef Poschinger.

Nicht weniger als 20 Ehrengäste waren der Einladung gefolgt und warteten gespannt auf den Jahresbericht. Unter den Ehrengästen waren Pfarrer Walter Hirschbichler, die Bgm. Arno Abler (Wörgl) und Herbert Rieder (Kirchbichl, die VBgm. Maria Steiner und Hedi Wechner aus Wörgl sowie Franz Seil (Kirchbichl), Stadtrat Michael Pfeffer (Wörgl), eine Reihe von Gemeinderäten aus Kirchbichl und Wörgl sowie Abordnungen der Polizei, des Bezirksfeuerwehrverbandes und mehrere Kommandanten der umliegenden Wehren zu finden. Auch eine Abordnung der Partnerwehr aus Pullach (Bayern) war mit 5 Mann hoch angereist.

In den Jahresberichten von Kommandant Josef Poschinger und seinem Stv. Korbinian Auer sen. war zu entnehmen, dass es ein einsatzreiches Jahr war, wobei die technischen Einsätze an der Spitze sind. Es gab u. a. 7 Brandeinsätze dem gegenüber stehen 55 Einsätze technicher Natur. Aber auch 21 Arbeitseinsätze und eine Reihe von Schulungen, Übungen, Ausrückungen und Lehrgänge schlagen sich zu buche. Nicht weniger als 28 mal mußten Wespennester entfernt werden, wobei eines der Nester einen Durchmesser von über einem Meter hatte. So rückten die Bruckhäusler letztendlich nicht weniger als 219 mal im letzten Jahr aus mit einer Gesamtstundenanzahl von 4.076 Stunden im Einsatz. Nich mitgerechnet sind dabei aber die Sitzungen und Feste, die auch einen enormen Arbeitsaufand darstellten, so Poschinger.

Auch ein Großbrand im April war zu verzeichnen. Der wohl bedrücksenste Einsatz war am 5. Juli als auf der neuen B 178 ein Motorrad frontal in einen PKW krachte. Dabei wurden beide Personen auf dem Motorrad, ein älteres Schweizer Ehepaar, getötet.

Interessant auch der im Finanzbericht aufgezeigte "enorme" Aufwand des Kommandanten von sage und schreibe 75.-- Euro (Gelächter in der Versammlung).

Im Rahmen der Versammlung wurde die scheidende Wögler Vizebürgermeisterin Maria Steiner mit einem Ehrengeschenk bedacht. Auch zwei politische Geburtstagskinder waren in der Runde, so hatte Bgm. Herbert Rieder am Vortag und VBgm. Franz Seil am Versammlungstag Geburtstag. Selbstverständlich wurde nach der Versammlung und den Beförderungen und Ehrungen mit den beiden politischen Granden aus Kirchbichl durch Kommandant Josef Poschinger angestoßen.

Einige heitere Bemerkungen gab es dann bei den Reden durch die Ehrengäste, so meinte Arno Abler, dass man vom Kommandant Poschinger vielleicht im kommenden Jahr schon ein bisserl einen Sparkurs einfordere bei solch überdimmensionalen Ausgaben von 75.- Euro. Aber auch das die Feuerwehr Bruckhäusl nicht mehr wegzudenken sei und dass Zusammenlegungen kleiner Wehren wie so so mancher Politiker fordert eine klare Absage erteilt wird, waren aus Ablers Mund zu hören.

Hedi Wechner gatuliert den Bruckhäuslern, da sie anscheind die einzige Wehr sind die ein Schweinegeld vereinnahmten. Gemeint waren die beiden Ferkel die zum Fest letzten Jahres dem Kommandanten geschenkt wurden. Sie wurden letztendlich zu Geld gemacht, zu Schweinegeld, wie Wechner lachend meinte. Polizeikommandant Richard Hotter meinte das in Kirchbichl anscheinend die wichtigsten Telefonnumern nicht die Notrufnummern 122, 133 oder 144 seien, sondern die Privatnummern der Kommandanten der Wehren Bruckhäusl, Kirchbichl und Kastengstatt da, wenn Hilfe gebraucht wird, diese Nummern Goldes wert wären.

BEFÖRDERUNGEN:

Oberfeuerwehrmann: Thomas Gasteiger jun., Manuel Greiderer.

Hauptfeuerwehrmann: Markus Feiersinger.

Löschmeister: Andreas Lanzinger.

Oberlöschmeister: Johann Ebner sen.

Hauptlöschmeister: Edduard Unterberger.

EHRUNGEN:

VERDIENSTMEDAILLE BRONZE - 25 JAHRE MITGLIED:

Manfred Greiderer (in Abwesebheit).

VERDIENSTMEDAILLE SILBER - 40 JAHRE MITGLIED:

Johann Ebner sen.

VERDIENSTABZEICHEN FÜR 60 JAHRE MITGLIED:

Josef Hirzinger

Kaspar Fuchs (abwesend)

Andreas Staindl (abwesend)

Anton Stöckl (abwesend)

Josef Stöck (abwesend)

Johann Decker (abwesend).

VERDIENSTMEDAILLE DES LANDES TIROL IN BRONZE:

Dieter Martinz

Foto: Maier W.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,89 von 5 (66 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl