»vivomondo / »Aktuell / »News / »Chronik & Wissen / Die K.Ö.St.V Gaudeamus Wörgl  

Die K.Ö.St.V Gaudeamus Wörgl

Currently 3/5 Stars.

Die K.Ö.St.V Gaudeamus Wörgl ist eine Katholische Österreichische Studentenverbindung, sie wurde am 26.10.2005 gegründet. Zu ihrer Gründung trugen einige Mitglieder der Cimbria Kufstein bei. Der Gründungskommers war am 26.11.2005, bei dem es sich auch der damalige LH DDr. Herwig van Staa nicht nehmen ließ, Gaudeamus beizutreten. Es folgten die ersten wackeligen Schritte - doch bereits am 1. Stiftungsfest am 29.4.2006 konnte der noch junge Bund bereits mit einer beachtlichen Stärke auftreten. Es folgte die Zeit des Wachsens und Gedeihens. Ein Jahr später am 21.4.2007 feierten wir das 2. Stiftungsfest. An diesem Tag wurde unsere Fahne von seiner Exzellenz Weihbischof Dr. Andreas Laun geweiht. Dieser erhielt am nachfolgenden Festkommers das Band und damit die Ehrenmitgliedschaft bei Gaudeamus. Mittlerweile zählt Gaudeamus mehr als 40 Mitglieder und befindet sich im stetigen Wachstum. Was ist nun aber Gaudeamus genau? Was ist eine Katholische Österreichische Studentenverbindung? Diese beruft sich auf vier Prinzipien:

  • Religio (katholischer Glaube)
  • Patria (Vaterland Österreich)
  • Scientia (Wissenschaft)
  • Amicitia (Lebensfreundschaft)

Diese vier Prinzipien sind der Grundstein eines jeden katholischen Coleurstudenten.

Das Prinzip Religio bedeutet das Leben nach christlichen Grundsätzen zu gestalten und jedem Mitmenschen mit der christlichen Nächstenliebe zu begegnen. Dies ist das Prinzip, das Gaudeamus von schlagenden Burschenschaften abgrenzt. Denn die Mensur (das Fechten untereinander) ist bei katholischen Verbindungen strikt verboten.

Das Prinzip Patria ist für Gaudeamus ein Bekenntnis zur Republik Österreich. Es ist für die Mitglieder Ehre und Verpflichtung zugleich, Österreicher zu sein.

Das Prinzip Scientia ist das offensichtlichste Aufnahmekriterium. Aufgenommen werden ausschließlich Schüler einer höheren Schule welche die Matura anstreben. Dies ist jedoch noch nicht genug - mit diesem Prinzip wird auch der Grundsatz des lebenslangen Weiterlernens definiert.

Das Prinzip Amicitia bedeutet, wer als Schüler beitritt, bleibt grundsätzlich ein Leben lang Mitglied. Das ist das Besondere an "amicitia": Unsere Verbindung ist nicht eine Zweckgemeinschaft für einen beschränkten Zeitraum. Sie folgt viel mehr dem Gedanken der Lebensfreundschaft. Wer "Couleurstudent" ist, ist Teil einer Gemeinschaft, die von gegenseitiger Hilfsbereitschaft und gegenseitigem Vertrauen getragen ist. Als äußeres Zeichen dieser Zusammengehörigkeit tragen wir "Band und Deckel (=Mütze)", welche im wahrsten Sinne des Wortes unsere Verbundenheit zeigen - nicht ohne Grund nennen wir uns "Verbindungen".

Die Verbindung bietet dem Einzelnen viele Vorzüge. Man lernt vor allem in einer Gruppe zu leben, sich darin zu behaupten und mit Leuten umzugehen, den Zusammenhalt untereinander zu stärken und zu wahren. Auch wird man in der Organisation und Durchführung großer Feste, also Kneipen, Kommerse und Budenfeten geschult. Dies erleichtert selbständiges Arbeiten. Zusätzlich wird uns die Möglichkeit geboten, Kurse zur Weiterbildung und Erweiterung des Horizontes zu besuchen, meistens kostenlos oder zu einem kleinen Preis, zum Beispiel vergünstigte Rhetorikkurse. Durch Gaudeamus kommt man zu vielen neuen Freundschaften, die oft das ganze Leben lang halten. Außerdem schließt man Kontakt mit einer Vielzahl von Personen, und kann dadurch seine Menschenkenntnis wesentlich verbessern. Zuletzt ist jeder Bundes- und Kartellbruder gerne dazu bereit, dir weiterzuhelfen, sei es bei beruflichen oder organisatorischen Problemen. Auf jeden Fall rentiert es sich, einmal eine unserer Kneipen zu besuchen und sich einen Eindruck von uns zu machen.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Besuche uns doch auf Facebook oder kontaktiere uns via Mail unter x.gaw@gmx.at

Foto: GAW


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,18 von 5 (114 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl