»vivomondo / »Aktuell / »News / »Chronik & Wissen / Nachbarschaftshilfe bei Gebäudebrand mit anschließender Reanimation bei Heimfahrt  

Nachbarschaftshilfe bei Gebäudebrand mit anschließender Reanimation bei Heimfahrt

Currently 3/5 Stars.

(wma) Am Mittwoch, den 07. Oktober 2009 wurde der Leitstelle Tirol gegen 13:52 Uhr ein Gebäudebrand in Kufstein gemeldet. Aufgrund von Servicearbeiten an der Kufsteiner Drehleiter wurde zeitgleich auch die Drehleiter von Wörgl mitalarmiert.

Umgehend rückte neben der FF Kufstein auch die FF Wörgl mit Kommandofahrzeug, Drehleiter und Großtanklöschfahrzeug nach Kufstein aus.

Von der Feuerwehr Kufstein erfolgte sofort die Innenangriffnahme unter schwerem Atemschutz.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen ein Fahrzeug und ein Kellerabteil in der Garage des Hauses bereits in Vollbrand. Trotz der starken Rauchentwicklung konnte der Brandherd rasch gefunden werden. Zeitgleich begann ein zweiter Atemschutztrupp das Stiegenhaus mittels Druckbelüfter rauchfrei zu machen.

Sechs Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

Nach dem „Brand aus“ wurde mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Kufstein vorsichtshalber der Brandherd sowie das Brandumfeld genau auf eventuelle weitere Glutnester kontrolliert.

Medizinischer Notfall bei Heimfahrt der Wörgler Wehr

(wma) Bei der Rückfahrt ins Gerätehaus erblickte die Besatzung des Wörgler Kommandofahrzeuges im Stadtbereich Wörgl eine reglos, am Straßenrand liegende, männliche Person. Sofort wurde angehalten und Erste Hilfe Maßnahmen eingeleitet, wobei sich wieder bewahrheitete, wie wichtig die Erste-Hilfe-Ausbildung, sowie Übungen und Wiederholungen sind. Während sofort der Notruf via Funk abgesetzt wurde, begann man bereits mit ersten Wiederbelebungsmaßnahmen. Gleichzeitig wurde das Großtanklöschfahrzeug zum Notfallort beordert, da sich darin zwei Feuerwehrsanitäter befanden. Diese übernahmen die weitere Reanimation des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Trotz dem schnellen Handeln aller Beteiligten blieb die Reanimation ohne Erfolg, und es konnte nur mehr der Tod des Mannes festgestellt werden.


Text und Bilder: Wilhelm Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,20 von 5 (140 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl