»vivomondo / »Aktuell / »News / »Chronik & Wissen / Wohnungsbrand mit verletzten Personen in Wörgl  

Wohnungsbrand mit verletzten Personen in Wörgl

Currently 3/5 Stars.

(wma) „SAMMELRUF – Gebäudebrand…“ diese Meldung riss die Mannschaft der Wörgler Feuerwehr am Donnerstag, den 8. Oktober 2009 um 04:18 morgens aus dem Schlaf.

In einem Wohnhaus in der Dr.-Franz-Stumpf-Straße wurde ein Brand mit mehreren eingeschlossenen Personen gemeldet. Die Feuerwehr Wörgl rückte Kommandofahrzeug, Tank 1, Drehleiter, RLF und dem Großtanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drangen bereits dichte Rauchschwaden aus den Fenstern. Auf dem Balkon im ersten Stock befanden sich zwei Personen, denen es aufgrund des dichten Rauches nicht mehr möglich war, das Gebäude durch das Treppenhaus zu verlassen. Nur unter schwerem Atemschutz konnten die Löschmannschaften in Gebäude eindringen, derweil mit der Drehleiter zwei Personen vom Balkon gerettet wurden. Der Brandherd befand sich in der Küche und konnte rasch gelöscht werden.

Nach Informationen der beiden geretteten Personen befand sich noch eine weitere Person im zweiten Obergeschoss. Sofort wurde ein weiterer Atemschutztrupp zur Personensuche entsandt. Dieser stieß im 2. Stock jedoch auf eine verschlossene Wohnungstür. Auf mehrmaliges, lautes Klopfen folgte keine Reaktion, woraufhin die Tür gewaltsam geöffnet wurde. Im Schlafzimmer wurde schließlich eine Person vorgefunden und konnte aus dem Haus gebracht werden.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde das Gebäude nach eventuellen Glutnestern abgesucht. Die Brandursache ist jedoch unbekannt. Nach ersten Angaben wird ein technischer Defekt als Brandursache vermutet.
Drei Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Foto und Text: W.Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,96 von 5 (92 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl