11

Currently 3/5 Stars.

Im vivomondo-Adventskalender finden Sie bis Weihnachten täglich ein paar besinnliche Gedanken. Die im Text versteckten Buchstaben ergeben am Ende – in der am letzten Tag angegebenen Reihenfolge – einen Lösungssatz, für den es auch etwas zu gewinnen gibt.

 

Es streiten doch untereinander und widersprechen einander nur die Menschen, die lediglich einen Teil der ganzen Wahrheit sehen. (Gautama Buddha)

 

Unternehmenstipp des Tages: Fussl Modestraße

 

Weihnachtsbräuche in der Ukraine:
In der Ukraine zum Beispiel bringt die Geschenke Väterchen Frost, eine Art kommunistischer Nachfolger des Hl. Nikolaus, aber erst am Neujahrstag, wie Marina Valdivia erklärt. Die promovierte Biologin aus Kiew lebt seit 1999 mit Ihrem peruanischen Mann Jorge in der Domstadt. Sie selbst gehört der russisch-orthodoxen Kirche an, ihr Mann und die Kinder Valeria (3) und Andrej (1) sind katholisch. Die Multikulti-Familie feiert zwar nach katholischem Brauch am 24. Dezember, dennoch sind die Weihnachtsfeiertage auch von der ukrainischen Tradition

beeinflusst. Und das bedeutet, dass Weihnachten erst am 7. Januar, Heilig Abend am 6. Januar stattfindet. Sobald der erste Stern am Himmel zu leuchten beginnt, setzt man sich an den Weihnachtstisch, an dem genau 12 fleischlose Gerichte serviert werden. Marina feiert das Weihnachtsfest mit ukrainischen Freunden, die aus ganz Deutschland an diesem Tag zu Besuch kommen. So bekommen auch die Kinder einen Eindruck davon, wie in der Heimat ihrer Mutter diese Feiertage begangen werden, was der Ukrainerin sehr wichtig ist. Für die ukrainische Familie ist generell die Neujahrsfeier bedeutender als Weihnachten. Das hängt damit zusammen, dass im kommunistischen Regime alle religiösen Feiertage verbannt wurden und man sich darauf verlegte, statt Christi Geburt den Jahreswechsel groß zu feiern. »Erst vor 16 oder 17 Jahren wurde Weihnachten wieder zum Feiertag erklärt, es entstanden neue Kirchen und die Menschen begannen wieder, ihre Religion zu leben«, so Marina Valdivia. An Neujahr wird ein üppiger Russischer Salat mit Mayonnaise, Erbsen, gekochtem Fleisch, Eiern, Hühnchen und Zwiebeln aufgetischt. Die Kinder werden am Neujahrstag beschenkt. Tochter Valeria ist mir ihren drei Jahren auch schon alt genug für die berühmten russischen Neujahrsmärchen, die immer von Väterchen Frost, den Schneemädchen und dem Neujahrsbaum handeln.

 

Über die Tradition

Das junge Paar war frisch verheiratet. Eines Tages beschloss die junge Frau, eine Lammkeule zu schmoren.

Bevor sie das Ganze in den Ofen schob, schnitt sie von der Keule das untere Stück ab und legte dann die zwei Teile nebeneinander in den Schmortopf.

Ihr Mann schaute ihr über die Schulter und fragte sie: "Warum machst du das?"

"Ich weiß nicht, aber meine Mutter machte das immer genau so." war die Antwort.

Daraufhin fragte der Mann seine Schwiegermutter, warum sie das untere Stück der Keule abschnitt.

"Ich weiß nicht, aber meine Mutter machte das immer genau so." antwortete die Schwiegermutter.

Die Großmutter war noch am Leben und so ging der Mann zu ihr und fragte auch sie, warum sie den unteren Teil der Lammkeule vor dem Schmoren abschnitt.

Und die Großmutter antwortet: "Ach, das hat einen ganz einfachen Grund: Mein Schmortopf war damals so klein, dass der ganze Braten einfach nicht hineinpasste."


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,04 von 5 (132 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl