»vivomondo / »Aktuell / »News / »Kultur & Unterhaltung / Breznsuppenfest mit Dirndlgaudi 2011: Besucheransturm in der Wörgler Bahnhofstraße  

Breznsuppenfest mit Dirndlgaudi 2011: Besucheransturm in der Wörgler Bahnhofstraße

Currently 3/5 Stars.

Reichlich morgendlicher Niederschlag – nicht gerade die beste Voraussetzung für ausgelassene Feierlaune bei einem sonntäglichen Frühschoppen! Doch der Heiligen Petrus, dessen Gewogenheit auch der Verein SCW – Shopping City Wörgl ausgeliefert ist, hatte ein Einsehen und vertrieb die Regenwolken, sodass die Premiere des „großen Breznsuppenfestes mit Dirndlgaudi & der wahrscheinlich größten Laugenbreze Tirols“ ab dem späten Vormittag des 26. Junis bei strahlendem Sonnenschein und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung über die Bühne gehen konnte.

Nachdem eine junge Bläserformation – zwei der männlichen Musiker standen stilecht in Damen-Trachten auf der Bühne – die Veranstaltung meisterlich eingeleitet hatten, marschierte Bäcker Hannes Mitterer mit seiner „wahrscheinlich größten Laugenbreze Tirols“ und in Begleitung von Bürgermeisterin Hedi Wechner und der BMK Bruckhäusl vor dem City Center Wörgl auf. Die – ebenfalls in „trachtigem“ Outfit erschienene – Stadtchefin begrüßte unter den Ehrengästen Wörgls Abgeordnete zum Nationalrat Carmen Gartlgruber, Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner und Wirtschaftsreferent Mario Wiechenthaler. Die Laugenbreze selbst wurde dann verschenkt und war in 1 Stunde vergriffen!

1200 bis 1500 Gäste flanierten im Laufe des Nachmittags durch die Bahnhofstraße, setzten sich gemütlich an den Tafeln zusammen und ließen sich von Karl Binder vom Zillertal-Stüberl, dem Team der Bergbauer-Sennstube sowie den Hobby-Köchen Uli Hönig und Annemarie Krenosz mit Speis & Trank verwöhnen. Die kulinarische Palette umfasste heimische Schmankerl wie Zillertaler Krapfen, echt Tiroler Straupen und – natürlich – Breznsuppen.

Beim City Center sorgten die Lumpazis mit Hits und Evergreens aus Volksmusik und Schlager bis 16.00 Uhr für Unterhaltung. Ein besonderes Highlight war die Trachten-Modeschau, bei der die Bahnhofstraße zu einem Laufsteg avancierte und junge Amateur-Models, perfekt gestylt vom Salon der Dame – Brigitte Landmann verschiedene Modelle der Firma Stapf aus Wörgl präsentierten. Neun hübsche Mannequins und ein 10-jähriger Dressman schritten mehrmals von ihrem „Refugium“, dem Café Moser, bis hinunter zum City Center und bewiesen dabei eindrucksvoll, dass die Tracht heute ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Modewelt ist.

Zahlreiche BesucherInnen folgten ebenfalls dem Aufruf des SCW, „warfen“ sich in Dirndl und Lederhose und nehmen somit an der Wahl zum attraktivsten Wörgler Trachtenpärchen teil – Ab sofort besteht die Möglichkeit, auf der Facebook:-Seite „Wörgllive“ für die Fotos der jeweiligen Favoriten zu voten. Den Siegern winken die allseits beliebten Wörgler Einkaufsgutscheine.

So konnte ganz Wörgl wieder einmal das einzigartige Flair der Bahnhofstraße genießen und alle waren sich einig: Das „große Breznsuppenfest mit Dirndlgaudi 2011“ „schreit“ förmlich nach einer Neuauflage im nächsten Jahr!

Foto: Hannes Dabernig


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,97 von 5 (117 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl