»vivomondo / »Aktuell / »News / »Kultur & Unterhaltung / Diskussionsabend mit Migrantenvereinen  

Diskussionsabend mit Migrantenvereinen

Currently 3/5 Stars.

Ein erster Schritt zu einem verständnisvolleren Umgang zwischen Einheimischen und MigrantInnen sollte ein gegenseitiger Informationsaustausch sein. Aus diesem Grund lud Integrationsreferent GR Christian Kovacevic die Vertreter sämtlicher Migrantenvereine Wörgls zu einem persönlichen Kennenlernen mit offener Diskussionsrunde ein, an der sich auch Bürgermeisterin Hedi Wechner und IGZ-Obfrau Irmi Moritz engagiert beteiligten.

Seien es die gemeinsame Gestaltung und Erhaltung von Wohnsiedlungen, oder der Wunsch nach mehr Spielraum für Kinder und Jugendliche – es stellte sich heraus, dass viele MigrantInnen dieselben Wünsche hegen, wie Einheimische. Dabei wurde von den Vereinsvertretern auch bestätigt, dass das Erlernen der deutschen Sprache eine Grundvoraussetzung für ein gedeihliches Miteinander sei, was vielfach bereits in den Vereinen intern forciert wird (zB durch Sprachkurse für Frauen).

Aufgrund des regen Informationsaustausches und des großen Interesses (nahezu alle der 14 registrierten Migrantenvereine schickten ihre Vertreter), wurde eine Neuauflage einer solchen Veranstaltung sehr begrüßt – der nächste Diskussionsabend ist für Herbst 2011 vorgesehen!

Foto: Maier Willi


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,96 von 5 (136 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl