»vivomondo / »Aktuell / »News / »Kultur & Unterhaltung / Fritz Atzl-Preisträgerkonzert mit fulminantem, stimmgewaltigem Mezzosopran und begabten Nachwuchs-Interpreten in idyllischem Abmiente Ansitz Achenfeld  

Fritz Atzl-Preisträgerkonzert mit fulminantem, stimmgewaltigem Mezzosopran und begabten Nachwuchs-Interpreten in idyllischem Abmiente Ansitz Achenfeld

Currently 3/5 Stars.

Das diesjährige Preisträgerkonzert – in memoriam Fritz Atzl, der sich als Gründungsmitglied große Verdienste um die Academia Vocalis erwarb – lockte zahlreiche BesucherInnen in den Ansitz Achenfeld in Kundl, Domizil der Familie Margreiter. Ein – trotz regnerischen Wetters - wunderschöner Abend mit einer virtuosen Solistin Martina Langenbucher, ihrer kongenialen Begleiterin Oresta Cybriwsky am Klavier und einem abwechslungsreichem Programm, das von vielversprechenden jungen Formation „Trio Saitenwind“ ergänzt wurde.

Ein voller Erfolg für das Ausnahmetalent Martina Langenbucher, das für herausragende Leistungen im letzt jährigen Meisterkurs von KS Christa Ludwig mit dem Workshop-Preis 2010 ausgezeichnet wurde – im übrigen ist sie somit die Beste aus allen Meisterkursen! „Die Wahl viel uns nicht schwer“; so Prof. Friedrich Madersbacher, der künstlerische Leiter der Academia Vocalis, in seiner Laudatio auf die deutsche Mezzosopranistin, die das Publikum mit der Arie "Dich, teure Halle" aus dem Tannhäuser von der ersten Minute des Konzertabends an in ihren Bann zog. Ihr technisch ausgereifter, in allen Tonlagen gefestigter Sopran sowie ihre grandiose Bühnenpräsenz lösten förmlich Begeisterungsstürme im Rittersaal des Ansitzes Achenfeld aus. Fasziniert zeigte sich auch Brunhilde Atzl, die Langenbucher den von ihrer Familie gestifteten Preis überreichen durfte. Ebenso viel Bewunderung erzeugte das Intermezzo des Trios „Saitenwind“ – Von den drei „prima la musica“- Landeswettbewerb - Preisträgerinnen Carla Maier, Sophie Puchleitner und Hanna Rabl, alle zwischen 9 und 10 Jahren alt, wird man noch viel hören!

Im Zuge der Veranstaltung wurde auch Arno Abler, der als Nachfolger Atzls im Bürgermeisteramt mit großem Engagement weiterhin für die Geschicke der Internationalen Sommerakademie für Gesang eintrat, mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt. Josef Margreiter, Präsident der Academia Vocalis, würdigte in seiner Rede die Loyalität, Fortschrittlichkeit und Offenheit seines alten Weggefährten.

Alles in allem ein wunderbarer, kurzweiliger Konzertabend, der nichts, aber schon gar nichts vermissen ließ - abschließend waren alle Konzertbesucher noch Gäste in den herrschaftlichen Räumlichkeiten des Schlosses Margreiter bei dem einen oder anderen Gläschen Wein.

Am Freitag, den 8. Juli 2011 findet ab 20.00 Uhr der nächste Academia-Konzertabend statt. Im Strandbad Kirchbichl präsentiert das Pixner Trio neuartige und Impuls gebende Volksmusik – Ein Muss für alle Freunde sowohl traditioneller als auch innovativer Kultur!

Foto: Hannes Dabernig


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,14 von 5 (128 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl