»vivomondo / »Aktuell / »News / »Kultur & Unterhaltung / Ganz Österreich ist Treffpunkt Tanz!  

Ganz Österreich ist Treffpunkt Tanz!

Currently 3/5 Stars.

(wma) "GANZ ÖSTERREICH IST TREFFPUNKT TANZ"! Dies galt es vom 18. Oktober bis 23. Oktober in ganz Österreich. Grund dafür ist 30 Jahre tanzen für Menschen ab der Lebensmitte. Aus diesem Anlass gab es auch im Bezirk mehrere Veranstaltungen rund um das Tanzen mit Menschen ab der Lebensmitte. Im Wörgler Citycenter hieß es am Montag und Dienstag "Alles tanzt"! An den beiden Tagen sind an die 150 tanzbegeisterte Menschen gekommen, die sich vom Tanzvirus anstecken ließen und "Eine flotte Sohle" aufs Parkett legten.

Am Dienstag waren in Wörgl Tanzgruppen aus der Wildschönau, Angerberg, Kundl und Wörgl mit ihren Tanzleiterinnen, die sozusagen die Vortänze machten, dabei. Aber auch viele Leute aus dem Einkaufspublikum wagten spontan ein Tänzchen, wobei das männliche Geschlecht etwas spärlich vertreten war. Die Tanzleiterinnen Sonja Loner aus Wörgl, Heidi Weinmayer aus Mariastein und Maria Kostenzer aus der Wildschönau waren dabei voll in ihrem Element und man merkte nicht nur bei den Dreien die Freude am Tanzen und an der Bewegung, sondern alle, die dabei waren, machten mit großer Begeisterung und enormen Elan mit.

Bereits Ende der 70iger Jahre erreichte Tirol die Welle der Begeisterung für das Tanzen ab der Lebensmitte, früher besser unter dem Namen "Seniorentanz" bekannt. Tirol hatte eine Vorreiter Rolle in der Verbreitung des Tanzvirus. Die ersten Seminare fanden in Innsbruck statt. Heute lassen beeindruckende Zahlen erkennen, welch gewaltige Entwicklung seither stattfand.
Allein in Tirol gibt es rund 100 Tanzkreise, wobei sich über 1800 tanzbegeisterte Menschen regelmäßig zum Tanzen treffen. Aber auch ein wichtiges Faktum dabei ist, die positive Wirkung von Musik, die das Tanzen faktisch zu einer Bewegungstherapie macht durch einen rhythmischen Bewegungsablauf. Dieses Tanzen ist eine etwas andere Art zu tanzen, die keinen fixen TanzpartnerIn erfordert, es ist zugleich mehr als tanzen! Es fördert die Konzentration, Beweglichkeit, Koordination und Balance, trainiert das Gedächtnis und wirkt sich positiv auf Herz und Psyche aus.

Die Tanzformen und Musiken sind vielfältig und abwechslungsreich, Tänze aus aller Welt, aus verschiedenen Epochen und Kulturen öffnen den Blick auf die Welt und lassen das Tanzen zum Gemeinschaftserlebnis werden.

Foto und Text: W.Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,01 von 5 (84 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl