»vivomondo / »Aktuell / »News / »Kultur & Unterhaltung / Inspirierende Kurzfilme in Wörgl  

Inspirierende Kurzfilme in Wörgl

Keine leichte Aufgabe war das Voting beim Tiroler Kurzfilmfestival in Wörgl. Nicht, weil es aus Zeitspar-Gründen erstmals online durchgeführt wurde, sondern weil die ausgezeichnete Qualität der gezeigten cineastischen Gustostückerl eine Entscheidung schwermachte. Der Verein Wörgler Lichtspiele rollte am 31. Oktober und 1. November 2019 für die 7. Auflage des mit den Jahren gewachsenen Festivals einmal mehr vor dem Komma Wörgl den roten Teppich aus.

Das Tiroler Kurzfilmfestival hat sich bereits über die Grenzen Tirols hinaus einen Namen gemacht, wie die mittlerweile internationalen Einreichungen zeigen. Aus der Fülle der Beiträge eine Vorauswahl zu treffen, dafür stellten sich wieder fachkundige JurorInnen aus Film, Rundfunk und Theater zur Verfügung – namentlich Cornelia Thurnbauer, Melanie Zemsauer, Elisabeth Juen, Mathias Peschta, Roland Aßmann und Schauspieler Helmut A. Häusler.

Das Publikumsvoting kürte am Donnerstag bei den Musikvideos „Blinded by Stardust – Follow the Sun“ in der Regie von Lauren Klocker zum Sieger und damit zum Gewinner einer Tonaufnahme im Wörgler Tonstudio Noise & Harmony. Bei den Newcomern hatten die Schülerinnen der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe mit Aufbaulehrgang in Wörgl der Klasse 3A die Nase vorn, sie holten sich den Sieg mit ihrem witzigen Party-Video „Lost in Confusion“.

Bei der klassischen Kurzfilmnacht am Freitag entschied das Publikumsvoting zugunsten von Stephan Madersbachers „Die Jagd nach dem Moment“, der die Herzen von Natur- und Bergsportfans gleichermaßen höherschlagen ließ. Der Preis der Jury ging an den Animationsfilm „Like and Follow“ von Tobias Schlage & Berent Forrest, der humorvoll das Thema Kids & Smartphone auf die Schaufel nimmt und ohne erhobenen Zeigefinger zum Spielen mit anderen Kindern in der Natur abseits virtuell vorgegaukelter Welten Lust macht.

„Unsere Kurzfilmer schaffen in 10 Minuten, was manche Regisseure in 90 Minuten nicht schaffen – sie erzählen spannende Geschichten“, würdigte Stefan Peschta die kreativen und handwerklichen Leistungen hinter den insgesamt 22 Festival-Beiträgen, die über die große Leinwand im Komma flimmerten. Die beiden Moderatoren Stefan Peschta und Dominic Kainzner dankten der ganzen ehrenamtlichen Wörgler Lichtspiele-Crew, allen voran Anna und Sophia Etzelstorfer, sowie den Sponsoren, die einmal mehr mit einem eigens gedrehten „Festival-WG-Videoclip“ ins Rampenlicht gerückt wurden.

Text: Veronika Spielbichler


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl