»vivomondo / »Aktuell / »News / »Kultur & Unterhaltung / Jahreskonzert am 7. Dezember mit Taktstockübergabe  

Jahreskonzert am 7. Dezember mit Taktstockübergabe

Foto Hannes Dabernig

Nach einem sehr ereignisreichen Sommer steuert die Stadtmusikkapelle Wörgl nun auf ihren musikalischen Höhepunkt in diesem Jahr zu. Die intensive Probenphase für das Cäcilienkonzert am 7. Dezember hat bereits begonnen.

Die Probenarbeit leitet heuer erstmals der 31-jährige Thomas Peotta. Seit September 2018 ist er der neue Kapellmeister der Stadtmusik. Der in Wattens lebende Militärmusikant ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Sein musikalischer Werdegang begann in der Musikschule in Hall mit Schlagzeug- und Trompetenunterricht. Auf beiden Instrumenten legte er schließlich auch das Leistungsabzeichen des Österreichischen Blasmusikverbandes in Gold ab. Er war Mitglied der Speckbacher Stadtmusik Hall und der Senseler Musikkapelle Volders und wirkte außerdem bis 2017 in der Tanzmusikgruppe „Tiroler Mander“ mit. Gastspiele gab Thomas Peotta unter anderem bei der Brass Band Fröschl Hall, der Gardemusik Wien und dem Tiroler Jugendblasorchester. Seine Ausbildung zum Kapellmeister und zum Stabführer erhielt er bei der Gardemusik Wien. Zurzeit ist er hauptberuflich Registerführer der Flügelhornisten bei der Militärmusik Tirol. Am 7. Dezember wird er nun zum ersten Mal als Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Wörgl beim Jahreskonzert am Dirigentenpult stehen.

Dieses Konzert wird auch ein würdiger Rahmen sein, um den scheidenden Kapellmeister Heinrich Lentsch zu verabschieden und ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und seine großartige Arbeit in den vergangenen sieben Jahren zu danken. Seine feierliche Übergabe des Taktstocks an den Nachfolger Thomas Peotta wird im Laufe des Konzertes stattfinden.

Weiters werden beide Kapellmeister ihr musikalisches Können mit einem Solostück beweisen, bei dem der jeweils andere die Dirigentenrolle übernehmen wird. Heini Lentsch wird bei „A Tribute to Benny Goodman“ auf seiner Klarinette brillieren, Thomas Peotta wird die „Fantasie Brillante“, ein Solostück für Trompete, zum Besten geben.

Als weitere Programmpunkte sind die „Festmusik der Stadt Wien“ von Richard Strauss, „Florentiner Marsch“ Grande marcia italiano von J. Fucik, ein Potpourri aus der Operette „Die Fledermaus“ und der Konzertmarsch „Mit vollen Segeln“ von Klaus Strobl geplant. Im zweiten Teil des Konzertes dürfen sich die Zuhörer auf „Gonna Fly Now“ (die Musik zum Film „Rocky“ ), das abwechslungsreiche Stück „Oregon“ von Jacob de Haan, das Lied „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“ ( gesungen von Romana Sammer) und den effektvollen „Mars der Medici“ von Johann Wichers freuen.

Ein zusätzlicher Höhepunkt wird wohl die Eröffnung des zweiten Konzertteiles durch ein neu gegründetes Jugendblasorchester sein. Durch das Bemühen und die Initiative des Obmanns der STMK Wörgl, Klaus Unterberger, gelang es im vergangenen Jahr, den musikalischen Nachwuchs aus Angath, Angerberg und Wörgl in einem gemeinsamen Orchester zu vereinen. Unter der Leitung des Wörglers Thomas Wibmer werden die jungen Musikantinnen und Musikanten beim Cäcilienkonzert ihren ersten großen Auftritt haben.

Alle Freunde der Blasmusik und der Stadtmusikkapelle Wörgl und all jene, die es gerne werden möchten, sind zu diesem ereignisreichen Abend herzlich eingeladen. Obmann Klaus Unterberger, Kapellmeister Thomas Peotta und die Mitglieder der Stadtmusik und des Jugendblasorchesters freuen sich darauf, viele Interessierte begrüßen zu dürfen.

Das Konzert findet am 7. Dezember um 19:30 Uhr im Komma in Wörgl statt.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl