»vivomondo / »Aktuell / »News / »Kultur & Unterhaltung / Kameradschaftsbund Tirol verleiht die Ehrenmitgliedschaft an LH Günther Platter  

Kameradschaftsbund Tirol verleiht die Ehrenmitgliedschaft an LH Günther Platter

Currently 3/5 Stars.

(wma) Im Rahmen der 25. Landeswallfahrt des Tiroler Kameradschaftsbundes und zugleich die erste Bundeswallfahrt des Österr. Kameradschaftsbundes wurde in einem Festakt an Landeshauptmann Günther Platter die Ehrenmitgliedschaft des Kameradschaftsbundes Tirol verliehen.

Eine Reihe von Ehrengästen konnte TKB-Präsident Hermann Hotter zu diesem Festakt in Wörgl begrüßen. Unter den Ehrengästen LH Günther Platter, ÖKB-Präsident BR Ludwig Bieringer, die Bezirkshauptleute Dr. Michel Berger (Kufstein) und Dr. Paul Wöll (Lienz), Bgm. Arno Abler, die beiden Vbgm. Maria Steiner und Hedi Wechner, Militärkommandant Generalmajor Herbert Bauer, Alt-Milkdt. und Landesjägermeister Karl Berktold, Prälat Hans Parhammer, Dekan Stadtpfarrer Theo Mairhofer, Landeskurat Ludwig Spörr, Diakon Toni Angerer, die Militärmusik Vorarlberg unter Major Hannes Apfolterer sowie eine Reihe anderer Ehrengäste aus Nah und Fern.


Gut eintausend Mitglieder verschiedenster Traditionsvereine aus Österreich und Bayern mit 170 Fahnen nahmen am Festakt und am Defilee vor dem Wörgler Stadtamt teil. Begleitet wurde das Defilee von der Militärmusik Vorarlberg, den Musikkapellen Wörgl, Bruckhäusl und Niederau.

Der Österr. Kameradschaftsbund ist eine Wertegesellschaft, eine Wertegemeinschaft mit großer Liebe zum Vaterland, so LH Günther Platter. Ich trage gerne und mit Stolz die Uniform des Kameradschaftsbundes, da die Zielsetzungen, wie Werte und Tradition noch richtig stimmen, so Platter. Platter meinte auch in seiner Ansprache, dass sich vor 200 Jahren das Tiroler Volk zusammengetan hat, damit der Glaube und die Werte weitergeführt werden. Wir brauchen uns aber nur an das letzte Jahrhundert erinnern, mit dem ersten und zweiten Weltkrieg, wo im Anschluss die vielen Tiroler Frauen und Männer dieses Tirol wieder aufgebaut haben. Wir müssen mit allen Mitteln danach trachten, dass wir diesen Frieden und die Freiheit weiterhin erhalten, so der Landeshauptmann. Dazu braucht es ein starkes Österr. Bundesheer bei Assistenzeinsätzen, bei friedensstiftenden Einsätzen im Ausland und auch bei Katastrophen. Die Rede des Landehauptmannes endete mit dem Ausspruch. "Es lebe unser Land Tirol !"


Im Anschluss an die Reden der Ehrengäste wurde die Ehrenmitgliedschaft an Landeshauptmann Günther Platter überreicht.

Beendet wurde der Festakt durch einen Festgottesdienst, zelebriert von Prälat Hans Parhammer, Dekan Stadtpfarrer Theo Mairhofer, Landeskurat Ludwig Spörr und Diakon Toni Angerer. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Vorarlberger Militärmusik.

Foto und Text: W.Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,14 von 5 (133 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl