»vivomondo / »Aktuell / »News / »Kultur & Unterhaltung / Peter Landstorfer lässt den Volkshelden Andreas Hofer im Jubiläumsjahr in der Wildschönau kämpfen  

Peter Landstorfer lässt den Volkshelden Andreas Hofer im Jubiläumsjahr in der Wildschönau kämpfen

Currently 3/5 Stars.

Am 26. Juni feiert das Stück „GLAUBE-HOFER-HEIMAT“ Premiere unter freiem Himmel

Vom Viehhändler zum Volkshelden, vom Familienvater zum Freiheitskämpfer – wie aus einem ganz normalen Menschen zufällig ein berühmter Anführer wurde, zeigt das Stück „GLAUBE-HOFER-HEIMAT", das am 26. Juni unter freiem Himmel in der Tiroler Wildschönau uraufgeführt wird. Geschrieben hat es der bekannte Münchner Autor Peter Landstorfer.

„Mir war es wichtig zu zeigen, wie Hofer in die ganze Sache reingerutscht ist“, sagt Landstorfer, der sonst eigentlich nur fiktiven Stoff zu Theaterstücken verarbeitet, aber sich Dank seiner engen Verbindung zur Heimatbühne Wildschönau mit dem historischen Helden befasst. Zahlreiche Stunden hat er mit dem Wildschönauer Historiker und Professor Josef Riedmann verbracht, die Geschichte Tirols recherchiert und dann den Zeitraum von 1795 bis 1810 in zwei spannenden Akten zusammengefasst.

Wer war der Mann, der vor genau 200 Jahren den Widerstand gegen die bayerischen Besatzer anführte, der die mächtigen Heere Napoleons und der Bayern besiegte und so zum Tiroler Volkshelden avancierte, der auch heute noch glühend verehrt wird? „Zumindest kein Stratege oder Soldat“, sagt Landstorfer, sondern in erster Linie ein Wirt und Viehhändler, der eher zufällig in die Rolle des Anführers gewählt wurde, weil er in seiner Heimat bekannt war und als sehr gläubig galt. Nicht nur der Kampf um die Freiheit Tirols steht deshalb in Landstorfers Theaterstück im Fokus, sondern auch der innere Kampf des Andreas Hofer, der immer wieder zwischen Krieg und seinem Glauben hin- und her gerissen war.

Mit der Wildschönau spielt das Stück sogar in einer historisch bedeutsamen Kulisse: Hier mobilisierte einst Josef Speckbacher, ein Mitstreiter und enger Vertrauter von Andreas Hofer, den Widerstand. Zudem galt das Hochtal als strategisch wichtig. Denn damals war es nur durch die enge Kundler-Klamm erreichbar. Und so zogen die bewaffneten Kämpfer durch die Schlucht in den Krieg, bekämpften die feindlichen Soldaten und verschwanden dann blitzschnell wieder durch die Klamm.

Das Stück, aufgeführt von der Heimatbühne Wildschönau, feiert am 26. Juni um 20.30 Uhr in Niederau Premiere. Weitere Termine: 3., 5., 10., 13., 17., 19., 24. und 30. Juli sowie 2. August. Kartenvorverkauf unter Tel. 0043(0)664/2550600. Tickets kosten für Erwachsene 14 Euro und für Kinder bis 15 Jahre acht Euro. Gruppen ab zehn Personen zahlen zwölf Euro pro Person.

Infos: www.heimatbuehne-wildschoenau.at oder www.wildschoenau.com


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,19 von 5 (124 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl