»vivomondo / »Aktuell / »News / »Kultur & Unterhaltung / Restaurierter Kreuzweg eingeweiht  

Restaurierter Kreuzweg eingeweiht

Der Kreuzweg auf die Möslalm wurde Ende Oktober im Rahmen einer Feier offiziell seiner Bestimmung übergeben. Pfarrprovisor Christian Hauser und Pater Charles ließen es sich dann auch nicht nehmen, die restaurierten Kreuzwegstationen zu segnen.

Auf Initiative der Jungbauernschaft Wörgls wurde in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadtgemeinde Wörgl der in die Jahre gekommene Kreuzweg auf die Möslalm renoviert. Die Jungbauernschaft zeichnete dann auch für die Renovierung der sogenannte „Hardware“ selbst, also der „Marterl“ verantwortlich. Für Kulturreferentin Gabi Madersbacher war dies ein ganz besonderer Glücksfall, zumal sämtliche Kreuzwegstationen in einem erbärmlichen Zustand waren. So kam die Initiative der Wörgler Jungbauernschaft zum richtigen Zeitpunkt, um hier tätig zu werden. „Unser besonderer Dank gilt der Jungbauernschaft, denn sie war es, die mit ihrer Initiative den Anstoß für die schon längst überfällige Restaurierung sämtlicher Kreuzwegstationen gab. Da war es dann auch selbstverständlich, dass wir seitens des Bildungsausschusses zumindest die Materialkosten wie auch die Kosten für die Restaurierung übernahmen“, so Gabi Madersbacher, die in diesem Zusammenhang auch jenen Künstlerinnen und Künstlern dankt, die ihre in die Jahre gekommenen Kreuzwegkunstwerke selbst in Heimarbeit einer Restaurierung unterzogen. „Leider sind einige Künstlerinnen und Künstler schon verstorben. Aus diesem Grund mussten wir für die Restaurierung dieser Werke mit Heidemarie Weixler-Unterer eine Spezialistin für Konservierung und Restaurierung aus Salzburg beauftragen. Wie auch immer, endlich ist der Kreuzweg auf die Möslalm wieder intakt und lädt die Vielzahl an Wanderern ein, kurz innezuhalten“, so Madersbacher weiter, die auch nicht jene vergessen will, die im Hintergrund mitgeholfen haben, den Kreuzweg zu sanieren. „Mein Dank gilt auch der Firma Alpewa aus Kirchbichl für die Schutzblechabdeckungen, der Firma Kunststoffe Schmidt für die Plexiglas-Abdeckungen der Kunstwerke, dem Bauhof der Stadtgemeinde Wörgl und des Tourismusverbandes“. Nicht vergessen möchte Madersbacher in diesem Zusammenhang auch Künstler Hans Peter Gruber, der sich bereit erklärte, für ein nicht mehr renovierbares Kreuzwegbildnis unentgeltlich ein neues Kunstwerk zur Verfügung zu stellen.

Übrigens: Die Wörgler Jungbauernschaft wird zu Ostern ein weiteres Kreuzwegfest folgen lassen. Nähere Informationen dazu werden selbstverständlich nachgereicht.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl