»vivomondo / »Aktuell / »News / »Kultur & Unterhaltung / Sonderausstellung „1809 Wildschönau Erinnern – Nachdenken“ und Volksmusikabend – Bergbauernmuseum „z’Bach“ Oberau 14./ 15. August 09  

Sonderausstellung „1809 Wildschönau Erinnern – Nachdenken“ und Volksmusikabend – Bergbauernmuseum „z’Bach“ Oberau 14./ 15. August 09

Currently 3/5 Stars.

.... "da die Wildschönauer ohnehin als grobe und rohe Menschen bekannt sind" ......

Diese markante Aussage über die Bewohner des Tales aus dem Jahre 1809 stammt nicht etwa von einem übel gesinnten Auswärtigen sondern vom Wildschönauer Schützenkommandanten Jakob Margreiter, genannt Major Loy. Er gebrauchte diese Formulierung, um angebliche Übergriffe seiner Schützen auf die Zivilbevölkerung zu erklären. Eine kleine Ausstellung im Bergbauernmuseum z'Bach möchte die Bevölkerung des Tales und interessierten Gästen das Schicksal der Wildschönau in der Ereignissen vor 200 Jahren vor Augen führen. Dabei wurde ganz bewusst auf allein auf solche Gegenstände zurückgegriffen, die sich im Besitz von Wildschönauern befinden und so in der Gemeinde heute noch an das "Heldenzeitalter" erinnern. Waffen und Musikinstrumente, zumeist aus den Beständen der bekannten Wildschönauer Sturmlöda, sowie Originale von Aufrufen von Kaiser Franz Josef I. und von Andreas Hofer, sowie einige andere Dinge aus der Zeit dokumentieren gemeinsam mit zeitgenössischen Darstellungen von Schützen die militärischen Ereignisse.

Freitag, 14. August 09 - 20.00 Uhr, Bergbauernmuseum „z’Bach“ Oberau - Eröffnung der Sonderausstellung 1809 Wildschönau - Erinnern - Nachdenken

Prof. Dr. Josef Riedmann führt uns in die Geschichte der damaligen Zeit in der Wildschönau ein. Musikalische Umrahmung mit der "Krautinger Blas'"

Die Ausstellung ist bis 10. Oktober 09 zu sehen.

Samstag, 15. August 09 - 20.00 Uhr, Bergbauernmuseum „z’Bach“ Oberau - HUI AUF! - ein Volksmusikabend im Gedenkjahr 2009

Die Wildschönauer haben im Aufstandsjahr 1809 eine wichtige Rolle gespielt. Neben wehrhaften Männern gab es in den Reihen des Aufgebots aber auch nachweislich Wildschönauer Pfeifer und Tamboure. Im Jahre 1820 wurde bei uns im Tal das Kampflied "Hui auf, der Feind ruckt ins Land" aufgezeichnet und findet sich auch in der Sammlung des Paul Schoner, der - obwohl gefeierter Opernsänger in Wien - sich sehr für die Lieder seiner Heimat interessierte. Im Gedenken an diese Zeit soll an dem Abend auch Musik aus der Zeit Andreas Hofers erklingen - u.a. mit Schwegeln und Trommel.

Mitwirkende sind: Tiroler Tanzgeiger, Telfer Schützenschwegler, Peter Reitmeir an der Harfe, owaraua untagrund, Antonisinger.

Durch den Abend begleitet Joch Weissbacher. Eintritt € 5,00

Nähere Information: Tourismusverband Wildschönau,

A-6311 Wildschönau/Tirol, Telefon 0043-5339-82550, Fax 0043-5339-8255-50

email: info@wildschoenau.com, Internet: www.wildschoenau.com


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,06 von 5 (137 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl