»vivomondo / »Aktuell / »News / »Kultur & Unterhaltung / THE DUBLINERS - SENSATIONSGIG im KOMMA  

THE DUBLINERS - SENSATIONSGIG im KOMMA

Currently 3/5 Stars.

Sa. 11.Sep. 2010 - Beginn 20 Uhr

Karten in allen Raiffeisenbanken Tirols, bei Ö-Ticket und unter www.komma.at

The Dubliners gehen mit ihren größten Hits wieder auf „It’s Too Late To Stop Now-Tour”. Die berühmten, unverwüstlichen Haudegen von der Grünen Insel sorgen für ein magisches Erlebnis.

Die Urgesteine des irischen Folk aus Dublin besuchen auch 2010 wieder Österreich - dank einer jahrzehntelangen Freundschaft mit Milica Theessink bereits seit 30 Jahren: "Als ich die Boys 1980 das erste Mal nach Österreich holte, waren sie gerade in ihrer Mid-Life-Crisis!" erinnert sich Milica augenzwinkernd.

Beim ersten Österreich-Besuch standen in der Formation der Band noch ein paar Originalmitglieder mehr, darunter die unvergessene Legende Luke Kelly und der erst letzten August verstorbene Gründungsvater Ronnie Drew. Aber wenn Maestro John Sheahan die alten Haudegen auf die Bühne führt und mit verschmitztem Lächeln und virtuoser Fiddle das Konzert beginnt, wird schnell klar: Weder Besetzungsänderungen noch die letzten 30 Jahre können der "ältesten Boy Group der Welt" etwas anhaben: Mit selbstironischen Seitenhieben auf ihre wilde Whiskey- und Guinness-Vergangenheit ("Die Teekanne pfeift schon, wir machen mal eine kleine Pause!") liefern sie noch immer energisch und voller Spiel- und Sangeslaune "das ganze Programm" ab: Ihre Mischung aus Rebellen- und Trinkliedern, aus sanften Lovesongs, gefühlvollen Balladen über die alten Zeiten, rhythmischen Volkstänzen und atemberaubenden Instrumentalstücken wird die Menge wie immer toben lassen.

Die Geschichte der Dubliners beginnt im Jahr 1962 in der Nähe von St. Stephen Green in der Merrion Row in Dublin: Barney McKenna, noch heute das Urgestein der Band, Ronnie Drew und Luke Kelly treffen sich im O'Donoghue's Pub, wo Anfangs im Hinterzimmer aufgespielt wurde. Mit wechselnder Besetzung spielen die Dubliners - damals mit ihren Vollbärten die wilden Jungs des Irish Folk, dessen Erfindung ihnen ohnehin zugeschrieben wird - im Großraum Dublin, bis 1967 die Single "Seven Drunken Nights" erscheint, mit der die Band in England zur Sensation wird. Zu Hause werden sie wegen des zu zweideutigen Textes mit Sendeverbot belegt. Der Erfolg ist aber nicht mehr zu stoppen: Tourneen durch Europe, Amerika und Australien, Schallplatten-Erfolge und Fernsehauftritte (u.a. in der Ed Sullivan Show) bestimmen seitdem - und noch immer! - das Leben der Dubliners.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,01 von 5 (165 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl