»vivomondo / »Aktuell / »News / »Politik & Recht / Stadtteilgespräch in Bruckhäusl: Viel Lob und neue Anregungen  

Stadtteilgespräch in Bruckhäusl: Viel Lob und neue Anregungen

Mit Lob aber auch weiteren Anregungen endete am Dienstag, den 9. April das Wörgler Stadtteilgespräch im Gasthof Hauserwirt. Im Mittelpunkt der Gespräche stand allerdings die Sicherheit vieler Schulkinder im Ortsteil Weiler Haus sowie an der Bushaltestelle im Ortsteil Mayrhofen auf Höhe Stögersiedlung.

Dort musste bekanntlich der Zebrastreifen aufgrund fehlender Fußgängerfrequenz seitens des Landes entfernt werden. Als Ersatz wurde bereits eine Gehfurt mit Spezialbeleuchtung und Verkehrsinsel errichtet. Ein Bushäuschen soll demnächst ebenfalls installiert werden und so die Verkehrssicherheit für die Schulkinder weiter erhöhen. Ortsvorsteher Georg Breitenlechner informierte die Anwesenden dann auch über weitere geplante Maßnahmen. So könnten unter anderem optische Fahrbahnmarkierungen die Verkehrsteilnehmer zusätzlich zu vorsichtigerem Fahren anregen.

Schulkinder auch im Ortsteil Weiler Haus gefährdet

Dort gefährden vor allem parkende Autos am Gehsteig wie auch abgestellte Reisebusse die Verkehrssicherheit. Anrainer beschwerten sich auch über übermäßigen Schwerverkehr, der trotz Fahrverbotes über 7,5 Tonnen auf der Gemeindestraße zu einem Industriebetrieb in Itter zu fährt. Seitens der Stadtführung wurden verstärkte Kontrollen seitens der Stadtpolizei zugesagt. Außerdem will man sich mit dem zuständigen Betrieb in Verbindung setzen, damit dieser die Zulieferer dahingehend informiert, die Umfahrungsstraße zu benützen.

Winterdienst dankt für Verständnis

Der für den Winterdienst zuständige Bauhofleiter Klaus Huber berichtete über den überaus harten Winterdiensteinsatz und bedankte sich wie Waldaufseher Markus Feiersinger für die große Geduld, die die Anrainer für eine mehrwöchige Sperre der Gemeindestraße im Ortsteil Weiler Haus und dem damit verbundenen eingeschränkten City- Bus Verkehr aufbrachten. Dass diese Sperre notwendig war, zeigt der mittlerweile feststehende Schadholzanteil in diesem Bereich. Rund 1.200 Festmeter Holz müssen entfernt werden, eine Aufforstung ist dann ebenfalls notwendig.

Weitere Anregungen wurden aufgenommen

Eine dringend benötigte Sanierung des Bachbettes des Dornhäuslgraben wurde ebenso angeregt wie die Forderung nach mehr Kontrolltätigkeit aufgrund freilaufender Hunde. Für Bürgermeisterin Hedi Wechner ein altbekanntes Problem, das man so schnell nicht in den Griff bekommen wird. Allerdings will sie in den nächsten Wochen diesbezüglich BH Christoph Platzgummer kontaktieren.

Es gab auch Lob

Dies vor allem für die abgeschlossene Sanierung des Putzweges wie auch die Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen am Pfaffenberg.    


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl